Copyright?

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Eine Freundin von mir hat im Internet mehrere Seiten gefunden, welche einen Text zum Freien Download anbieten. Der Text beinhaltet keinerlei Copyrighthinweise, Anschriften oder gar Namen vom Verfasser. Der Text lag sogar im Word Format vor.
Meine Freundin hat diesen Text heruntergeladen und in Word erstmal alle Tippfehler beseitigt und mir diesen ausgedruckt, da der Text ellen lang ist.
Sie hat den Text auch noch einige male Kopiert und an einige Bekannte weitergegeben (gegen bezahlung da an die 90 Seiten).

Meine Frage nun, sollte auf dem Text doch ein Copyright liegen, von wem auch immer, kann sie ernste Probleme bekommen?
Und wenn ja welche? Geldbußen?
Mir ist schon klar dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, sie hat sich bei der Sache wirklich nichts gedacht. Und woher sollte Sie auch vom Copyright wissen, wenn selbst der Download aussagt dass kein Verfasser bekannt ist?

Für eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!

gruss

Marco

Hallo Marco,

die Frage nach dem Copyright hatten wir schon hier diskutiert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Meine Frage nun, sollte auf dem Text doch ein Copyright
liegen, von wem auch immer, kann sie ernste Probleme bekommen?
Und wenn ja welche? Geldbußen?
Mir ist schon klar dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt,
sie hat sich bei der Sache wirklich nichts gedacht. Und woher
sollte Sie auch vom Copyright wissen, wenn selbst der Download
aussagt dass kein Verfasser bekannt ist?

Wie gesagt, es ist unerheblich ob das Werk ein Copyrightvermerk enthält, ob der Name des Verfassers unter dem Text steht, ein Pseudonym oder gar nichts.
Die Rechte liegen beim Urheber.

Gruß
Roland