Copyright

Habe mal ne Frage…
wie sieht es mit Copyright aus…z.b. Ich stricke und komme mit Mustern nicht weiter und stelle ein Strickmuster in ein bestimmtes Forum ein, welches ich kopiert habe, damit man mir weiterhelfen kann.Wenn ich dazu die Quelle angebe, ist das Copyrightverletzung? Kann mir da jemand Auskunft geben, wie sich das nun genau mit Copyright verhält? Was ist,wenn ich z.b. 30 Jahre alte Hefte habe, ist da auch noch Copyright drauf?Danke für eure Antworten.

Hallo,

wie sieht es mit Copyright aus…z.b. Ich stricke und komme
mit Mustern nicht weiter und stelle ein Strickmuster in ein
bestimmtes Forum ein, welches ich kopiert habe, damit man mir
weiterhelfen kann.Wenn ich dazu die Quelle angebe, ist das
Copyrightverletzung?

Hmm, wo sind diese Schnittmuster denn her? Zeitschrift, Buch, Vorlage gekauft? Die entsprechenden Lizenzbestimmungen gelten hier ebenso wie das urheberrecht des Erstellers dieser Muster.
Im zweifelsfall diesen eben fragen ob Du das zu Fragezwecken weiterreichen darfst.

Gruß
h.

Aus Zeitschriften, die man ja selbst kauft.

Hi,

Wenn ich dazu die Quelle angebe, ist das Copyrightverletzung?

:wink:

MfG

wie sieht es mit Copyright aus…z.b. Ich stricke und komme
mit Mustern nicht weiter und stelle ein Strickmuster in ein
bestimmtes Forum ein, welches ich kopiert habe, damit man mir
weiterhelfen kann.Wenn ich dazu die Quelle angebe, ist das
Copyrightverletzung?

Hallo, h,
ich denke, dass es sich in diesem Falle um ein Zitat handelt, das unbeschadet des Copyrights verwendet werden darf.
Noch dazu wenn die Quelle angegeben wird, dient es ja lediglich dazu, den eigentlichen Text - in diesem Falle die Frage - zu illustrieren.
Zu einer solchen Strickanleitung gehört ja etwas mehr als das Muster. Natürlich darf nicht die gesamte Anleitung kopiert werden, sondern nur der zur Beantwortung der Frage erforderliche Kontext.

Gruß
Eckard

Hallo,

Wenn ich dazu die Quelle angebe, ist das Copyrightverletzung?

:wink:

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Wenn ich jetzt die MP3s von meiner letzten gekauften CD online stelle (ich brauche ja jemand, der mir hilft, das Ding auf der Gitarre nachzuklampfen) wird der Urheber da wenig Spaß verstehen. Auch wenn ich die Quelle angebe.

Sebastian