Copyright

Hallo,

ich möchte bei Ebay Konzertkarten versteigern.

Soweit ich weiss darf ich ja das Logo der Band für meine Angebotsseite nicht benutzen, weil es ja geschützt ist.

Aber wenn ich jetzt durch den Einsatz der Schriftart „Impact“ (die jeder hat) und einen Textverformeffekt ein Schriftzug erhalte der dem der Band sehr ähnlich ist darf ich den dann verwenden?

Also er sieht lange nicht genauso aus aber es ist die selbe Form und jeder weiss worum es geht.

Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Hallo,

Soweit ich weiss darf ich ja das Logo der Band für meine
Angebotsseite nicht benutzen, weil es ja geschützt ist.

Aber wenn ich jetzt durch den Einsatz der Schriftart „Impact“
(die jeder hat) und einen Textverformeffekt ein Schriftzug
erhalte der dem der Band sehr ähnlich ist darf ich den dann
verwenden?

Also er sieht lange nicht genauso aus aber es ist die selbe
Form und jeder weiss worum es geht.

Hallo,

wenn es nicht so aussieht, ist es nicht geschützt, aber wenn es so aussieht, ist es geschützt - es kommt nicht wirklich darauf an, ob du eine Logo kopierst oder nachzeichnest. Es gibt natürlich eine Übergangszone, aber die Gerichte legen den Markenschutz eher weit aus. Ein Parfüm 4712 oder Hemden mit einem blauen Krokodil werden ganz sicher beschlagnahmt, wahrscheinlich könntest du trotz deines Namens hier nicht einmal Taschen mit dem Logomuster LR verkaufen.

Es bleibt natürlich die Frage, ob das Logo der Band wirklich geschützt (also eingetragen) ist, aber selbst wenn nicht, ist die Benutzung keine seriöse Geschäftsmethode. Ich würde die einfach fragen, ob sie die Verwendung genehmigen.

Gruss Reinhard

Hallo,

also wenn Du die Karten privat verkaufst, dürte es bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise keine Probleme geben. Solltest Du das allerdings gewerblich machen würde ich Dir auch empfehlen die Genehmigung der Band (bzw. des Rechteinhabers) einzuholen (die Band wird ja sicherlich Interesse daran haben das die Karten verkauft werden).

Gruß
Frank

Hy,

von Dir selber oder die der band auf deren Konzert Du dann doch nicht gehst?

Soweit ich weiss darf ich ja das Logo der Band für meine
Angebotsseite nicht benutzen, weil es ja geschützt ist.

man muss hier unterscheiden. Du darfst imho nicht Deine Angebotsseite so aussehen lassen (also mit dem logo DEINE Angebotsseite ausschmücken) das es so aussieht als ob „die band“ die Sachen verkauft, das ist richtig (es sei denn Du würdest die Band fragen ob Du deren Logo verwenden darfst, was aber denke ich eher aussichtslos ist).

Wenn Du die Konzertkarte abfotografierst um Sie darzustellen „hier das ist der Artikel“ ist das zulässig.

Das Logo nachimitieren (wie auch immer) Plus die an das Original angelehnte Schriftgut wäre auch nicht zulässig (Mickyschuft Seiten wären da ein Paradebeispiel *g*).

Aber wenn ich jetzt durch den Einsatz der Schriftart „Impact“
(die jeder hat) und einen Textverformeffekt ein Schriftzug
erhalte der dem der Band sehr ähnlich ist darf ich den dann
verwenden?

Meiner meinung nach nein, weil Du in dem Fall eine Verwechslungsgefahr herbeiführst, weil es eben so ähnlich aussieht, aber dann doch nicht die Band ist.
Wenn es allerdings NUR die Schrift (ohne jegliches bandlogo mit dabei) dürfte es allerdings auch keine probleme geben.

gruß
h.

P.S.: Lohnt sich solch ein Aufwand bei dem Verkauf einer karte überhaupt?!

P.S.: Lohnt sich solch ein Aufwand bei dem Verkauf einer karte
überhaupt?!

Also ich verkaufe die Karten privat und ich werd das „Logo“ dann wohl besser weglassen bzw. mach ich den Verformeffekt nicht und einen Namen mit der Schriftart Impact zu schreiben kann ja nicht verboten sein.

Es lohnt sich auf jeden fall denn ich hab die Karten für 10 € gekauft und im Moment gehen die so für 80 € weg und da möchte ich schon Seriös wirken …