Copyright in Fotos einfügen

Ich suche einen einfachen Weg, ohne Auflösungsverlust das Copyright-Zeichen mit Namen in meine Digitalfotos einzufügen. Falls möglich, auch nachträglich wieder zu entfernen.

Meine Programme:
MS Office 2007 Professional mit
MS Word 2007
MS Excel 2007
MS Powerpoint 2007
MS Outlook 2007
MS Access 2007

Hi,

das geht mit Office-Produkten schon irgendwie - aber ist in meinen Augen der falsche Weg. Man kann auch mit Paint Zeichen in die Grafik eintragen, das beim Windows Betriebssystem dabei ist, allerdings alles manuell.

Mit Faststone Image Viewer oder Irfanview (zwei kostenlose Grafik-Programme) kann man Signaturen oder Copyright-Zeichen in Bilder eintragen lassen (Stichwort: Wasserzeichen) - automatisiert für mehrere Dateien gleichzeitig.

Nachträglich zu entfernen geht wohl bei allen nicht, da die Daten direkt in die Bilddatei geschrieben werden und die Datei damit verändern. Für das Bild ohne Signatur müßte man dann wieder auf das Originalbild zurückgreifen.

lg,
vordprefect

Das macht irgendwie keinen Sinn, denn alles was nachträglich wieder entfernbar ist, kann auch grundsätzlich über einen Hack von jemand anderem entfernt werden. Also entweder macht man das halbwegs sicher (denn selbst das kann man unter Umständen mittels guter Retsuchearbeit nahezu verschwinden lassen) und abeitet das in die Pixelgrafik ein, oder man lässt’s einfach.

@Hilse

Lieber Hilse, das mit dem > „wieder entfernen“ war im Konjunktiv formuliert! Es wäre also hilfreich gewesen, eine Lösung anzubieten.
Trotzdem Danke!

@vordprefect
Vielen Dank für den Tipp und den Hinweis auf „Wasserzeichen“ !
Das Programm Irfanview besitze ich. Und wenn ich das Original ohne Copyright benötige, werde ich halt vorher eine Kopie fertigen.

Hab ich doch … Einarbeiten ins Bild selber, also mit einem Bildbearbeitungsprogramm … Irfanview (z.B.) wurde ja bereits genannt.

Und wie das geht findet man z.B. so heraus:

http://lmgtfy.com/?q=irfanview+wasserzeichen

Alles klar nun?

1 Like

Jetzt ist vieles klar.

Vielen Dank, insbesondere für den Link!

Gruß
Rüdiger

Hallo Clothianidin,

danke für die Frage, die mich auch schon einige Zeit beschäftigt!

Und @ vordprefect,

ein Danke für die Hinweise!

:+1:

dafy

Genau so mach ich das auch :smile: