Die Vertragsform ist entscheidend
Hallo,
also das ist nun ganz davon abhängig was Du wie mit dem Kunden vereinbart hast. Wenn Du Deine Arbeiten zu einem Festpreis abgewickelt hast (evtl. Festpreis/Stück, oder gesammt Festpreis), dann handelt es sich um eine Auftragsarbeit und eine Eintragung des © würde nichts im Wege stehen, in dem Fall hat aber der Kunde wenn es nicht gefällt das Annahmeverweigerungsrecht.
Wenn Du allerdings auf Stundenbasis abrechnest entsteht automatisch ein Werksvertrag, dann hast Du KEINERLEI © Rechte auf den Code den Du abgeliefert hast.
Lediglich das Urheberrecht bleibt auf Lebzeiten bei Dir.
ich wollte wissen in wie weit ich mein
sichtbares Copyright Zeichen auf den
Seiten meines Kunden plazieren kann, wenn
ich für dessen Seiten nur die Datenbank
Anbindung erstellt habe.
Also wenn Du dem Kunden in seine HTML-Seiten, die evtl. noch nicht einmal von Dir erstellt sind ein © Zeichen einfügen möchtest um auf das © deiner Datenbank-Anbindung hinzuweisen gehört der Kunde Erschossen wenn er sich dadrauf einlässt, es sei denn es ist ein Freund o.ä. bzw. oder es ist vertraglich **vorher vereinbart
Die einzige Chance Die Du dann hättest wäre in dem Source der Datenbank dein © zu hinterlegen, was Dir allerdings nicht viel bringen wird, da den ja generell keiner zu sehen bekommt.
Oder, wie hoch
kann ich die Kosten für den Kunden
setzten, damit der Kunde alle Rechte auf
den Code hat, also daß ich dies nicht
mehr mein eigen nenne.
Na, das liegt wohl an Dir, ich/wir kennen Deinen Lebenstiel nicht und deine fachliche Kompetenz, Versuch’s mal mit 100.000,- Euro und lass Dich ggf. auf 50,- DM runterhandeln 
Dadrunter und dadrüber sind natürlich auch keine Grenzen gesetzt … es liegt schlicht an deinem Verhandlungsgeschick.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meines Vorredners an, derartige Dinge sollte man schon vorher klären und nicht wenn alles gelaufen ist. (ausser beim Werksvertrag, aber da hast Du dann ja sowieso keine Chance auf Nennung).
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de**