Hallo
Gibt es eigentlich im Netz eine Liste, wo das Copyright von Büchern aufgelistet ist?
Danke
rolf
Hallo
Gibt es eigentlich im Netz eine Liste, wo das Copyright von Büchern aufgelistet ist?
Danke
rolf
Hi,
was genau meinst du? Wer genau von welchem Buch das Copyright besitzt? Und von welchen Büchern speziell?
Liebe Grüße
Ja oder auch nur die ISBN Nummer nachschlagen.
gruß
Wenn du den Titel eines Buches hast, guck doch einfach bei Amazon.de nach, dann wird auch automatisch die Isbn-Nummer angezeigt. Die wiederrum hat aber nicht direkt mit dem Copyright zu tun, sie bedeutet ‚International Standard Book Number‘ und dient in erster Linie dazu, Bücher zu katalogisieren und schnell wiederzufinden.
Wozu brauchst du das alles denn?
Grüße
Hi Berlinerin,
Die wieder r um hat aber nicht direkt mit dem
Copyright zu tun, sie bedeutet ‚International Standard Book
Number‘ und dient in erster Linie dazu, Bücher zu
katalogisieren und schnell wiederzufinden.
Bist ja erst kurz bei w-w-w - aber ein guter Tipp: wenn Du eine Frage nicht wirklich beantworten kannst, dann lass’ es.
Adlergruß
Mag ja ein gut gemeinter Tipp sein, aber etwas netter kann man’s schon formulieren, meinen Sie nicht? Außerdem sollte doch der Fragesteller selbst entscheiden dürfen,ob meine Antwort hilfreich war oder?
Grüße aus Berlin.
Wenn du den Titel eines Buches hast, guck doch einfach bei
Amazon.de nach, dann wird auch automatisch die Isbn-Nummer
angezeigt. Die wiederrum hat aber nicht direkt mit dem
Copyright zu tun, sie bedeutet ‚International Standard Book
Number‘ und dient in erster Linie dazu, Bücher zu
katalogisieren und schnell wiederzufinden.
Ich benötige den Verlag, der das Copyright eines Buches hat, von dem ich ISBN Nummer und Titel habe.
Nun kenne ich zwar den Verlag der es publiziert hat, er hat aber keine Homepage im Netz und hat möglicherweise das Copyright an einen anderen Verlag abgegeben.
Ich dachte es gäbe eine Datenbank für ISBN Nummern im Netz.
Hoffe du verstehst jetzt.
gruß
Ja, jetzt verstehe ich. Wäre aber auch einfacher gewesen, du hättest das gleich gesagt. ;o)
So eine Internetseite gibt es meines Wissens nach nicht, das wäre dann ja doch ein extrem großer Aufwand.
Vielleicht findest du den Verlag ja in den Gelben Seiten oder einem Branchenverzeichnis. Wenn eine Telefonnummer dabeisteht, würde ich die einfach anrufen und fragen, dann gehst du auf Nummer sicher.
Viel Erfolg& ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
Lg
nicht ärgern
_ ___ _
| | _ / __) | |
__| | ___ ____ _| |_ _| |__ _____ _____ __| |
/ _ |/ _ | _ (_ _) (_ __) ___ | ___ |/ _ |
( (_| | |_| | | | || |_ | | | ____| ____( (_| |
____|___/|_| |_| __) |_| |_____)_____)____|
_ _ _
_ | | _ | | |
_| |_| |__ _____ _| |_ ____ ___ | | |
(_ _) _ | ___ | (_ _)/ ___) _ | | |
| |_| | | | ____| | |_| | | |_| | | |
__)_| |_|_____) __)_| ___/ _)_)
die trollt schon seit ein paar Tagen bei w-w-w
mfg
ED
off topic
sorry, wenn ich mich einmische, aber ich lese jetzt schon zum 2. mal seit beginn deiner kurzen mitgliedschaft, daß dir eine erwiderung nicht freundlich genug ist.
was machst du eigentlich, wenn dich mal jemand auf der straße nach der uhrzeit fragt? brichst du dann in tränen aus? also wenigstens etwas realitätstauglich solltest du hier schon sein…
abgesehen davon, daß eine solche beurteilung seitens einer berlinerin schon paradox anmutet - wir sind hier nicht im schmuseforum!
es sollten zumindest in den sachbrettern sachliche fragen gestellt und ebensolche antworten gegeben werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, ich will ja nicht unfreundlich sein!
gruß
ann
hallo rolf,
nein, so eine liste gibt es nicht, weder im netz noch sonstwo.
wie sollte die auch zustande kommen? verträge zwischen urheber und verlag sind schließlich nicht meldepflichtig.
wenn du aber, wie ich unten gelesen habe, ISBN und titel des buches hast, kannst du mühelos unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html den verlag und das erscheinungjahr herausfinden und in der rechteabteilung des jeweiligen verlages nachfragen.
schöne grüße
ann
Hallo,
nur, weil ich mir nicht jeden Tonfall wortlos gefallen lasse? Ich habe versucht, dem Fragetsteller zu helfen und wurde von einer Person, die selbst absolut nichts zur Frage beizutragen hatte, blöd angemacht. Ich bin sicher nicht aus Zucker, nur muss ich mir hier nicht alles bieten lassen. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es. Schließlich leben wir in einer Demokratie und anderen scheinst du ja auch das Recht zu zugestehen, ihre Meinung ganz unverblümt zu sagen, ohne Rücksichtnahme auf Höflichkeit! Warum dann nicht auch mir?!
Hallo Thorshammer,
Ich benötige den Verlag, der das Copyright eines Buches hat,
von dem ich ISBN Nummer und Titel habe.
Nun kenne ich zwar den Verlag der es publiziert hat, er hat
aber keine Homepage im Netz und hat möglicherweise das
Copyright an einen anderen Verlag abgegeben.
werde doch bitte mal konkret.
Verrate mir die ISBN und ich sehe mal nach, ob ich etwas für Dich tun kann.
Ich dachte es gäbe eine Datenbank für ISBN Nummern im Netz.
im Prinzip gibt es die tatsächlich, aber vielleicht nicht so, wie Du dachtest.
Schreibe die ISBN bei einer beliebigen Suchmaschine in die Suchzeile und Du kriegst normalerweise mindestens einen Link zu einem Online-Buchhändler.
Außerdem gibt es den Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Seite im Netz. Frage bitte dort mal nach; ich habe vage im Hinterkopf, anlässlich der Diskussion der Umstellung der ISBN von 10stellig auf 13stellig, dass es eine international besetzte Verleger-Kommission gibt, die Fragen rund um ISBN und Copyright regelt.
Aber noch einmal im Prinzip und aus der Erfahrung der Bibliothekarin gesprochen - jeder Verlag, der ein Buch mit ISBN veröffentlicht und über den Buchhandel verkauft, hat für genau diese Ausgabe des Buchs das Copyright. Möglicherweise zwar in Lizenz von einem anderen Verlag erworben, aber das spielt für den Käufer eigentlich keine Rolle.
Hoffe du verstehst jetzt.
sofern ich Deine Frage verstanden habe, Antwort siehe oben
viele grüße
Geli
ISBN Suche
Hallo Rolf,
na, wenn es um ISBN Suche geht, da gibt es schon ein paar Suchmaschinen im Netz:
http://isbndb.com/
http://isbn.nu/
Hier nur zwei davon. Natürlich haben aolle ihre Schwächen, aber wenn Du eine Suche mit den gängigen Verkaufskatalogen von Buch.de oder Amazon abgleichst, solltest Du doch ein befriedigendes Resultat bekommen.
Zu Deinem eigentlichen Problem: ich würde einfach den Verlag der letzten Ausgabe anschreiben oder dort anrufen und Fragen, wer denn nun die Rechte hat.
Viel Glück bei der Suche
Y.-
Verrate mir die ISBN und ich sehe mal nach, ob ich etwas für
Dich tun kann.
Die Nummer ist:
81-7303-044-8 Buch anschauen
gruß
http://www.amazon.de/gp/product/8173030448/302-77733…
der verlag steht dabei. erscheinungsjahr ist 2002.
gruß
ann
Hallo Thorshammer,
Verrate mir die ISBN und ich sehe mal nach, ob ich etwas für
Dich tun kann.Die Nummer ist:
81-7303-044-8 Buch anschauen
damit die Anderem im Forum auch wissen, wovon wir reden:
Altai-Himalaya / von Nicholas Roerich (Nikolaj Rerich, russischer Maler und Autor, 1874-1947 … siehe wikipedia)
Das Buch ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1929. (Book Faith India, 2002)
Es gibt noch eine alternative US-Amerikanische Nachdruck-Ausgabe von 2001.
Was nun das Copright angeht: 60 Jahre nach dem Tod eines Autors sind Bücher frei davon, d.h. jeder, der will, darf ein Buch neu auflegen oder nachdrucken.
Das wäre also - einfache Rechnung 1947+60=2007 nächstes Jahr der Fall.
Beide Verlage gehören nun nicht zu den Branchenriesen; gerade deshalb darfst Du davon ausgehen, dass sie sich das Copyright von den Erben Rerichs „gekauft“ haben.
viele grüße
Geli
kleine Korrektur: 70 Jahre nach dem Tod
Hallo,
Was nun das Copright angeht: 60 Jahre nach dem Tod eines
Autors sind Bücher frei davon, d.h. jeder, der will, darf ein
Buch neu auflegen oder nachdrucken.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__64.html
Das wäre also - einfache Rechnung 1947+60=2007 nächstes Jahr
der Fall.
Das wäre dann also erst 2017.
Gruß
Bona
Noch 1 Korrektur: 70 J. NACH ABLAUF d.TODESJAHRES
Das wäre also - einfache Rechnung 1947+60=2007 nächstes Jahr
der Fall.Das wäre dann also erst 2017.
Nein, erst am 1. Januar 2018. Die Schutzfrist läuft während des ganzen letzten Jahre. Egal, ob der Autor am 3. 1. 1947 oder am 31. 12. 1947 gestorben ist: die Schtzufrist für das Werk wird erst am ersten Tag des neuen Kalenderjahres 70 Jahre nach dem Tod des Autoren aufgehoben, in diesem Fall also am 1. Januar 2018 (und nicht etwa 70 Jahre und einen Tag nach dem Sterbetag des Autoren).
Noch eine Sache gibt es zu bedenken. Der Autor ist augenscheinlich Russe. Da können unter Umständen andere Schutzfristen gelten (außerhalb Europas gilt oft 50 Jahre p.m.a. (=post mortem auctoris), soll aber in den USA z.B. gerade auf 90 Jahre verlängert werden).
Außerdem haben nicht nur der Autor, seine Erben und sein Verlag Rechte an diesem Buch, sondern evtl. auch der Übersetzer für die deutsche Übersetzung - und dass unabhängig davon, ob das Werk in der Originalsprache noch geschützt ist oder nicht! In anderen Worten: wenn ich morgen eine Übersetzung der Odyssee von Homer veröffentliche, dann ist diese Übersetzung bis 70 Jahre + 1 nach meinem Tod geschützt, allerdings auch nur diese Übersetzung, nicht der Originaltext.
Hoffe, dass hat noch einiges geklärt,
Gruß,
f.