hallo!
ich diskutiere gerade mit meinem studienkollegen über folgendes thema!
Person A wird beauftragt eine website für eine veranstaltung zu machen.
alles schön und gut, das problem dabei ist, die banner-gestaltung!
person A hat auf einer website einen schönen banner gefunden und probiert den webmaster und den betreiber der website probiert zu erreichen (Indien) nach einer minute kam ein mail zurück, dass das mail nicht zugestellt werden kann, da angeblich die adresse falsch ist…
darf person A dennoch den Banner verwenden in dem er ihn bearbeitet,die farbe wird geändert und auf seine bedürfnisse angepasst!
darf person A diesen „neuen Banner“ für seine website verwenden?
und was ist wenn das bild so verändert wird, dass es nicht
wiedererkannt werden kann?
Wenn der Banner so oder so durch die änderungen nicht mehr erkennbar ist sowie sollte man sich dann in eine rechtliche Grauzone begeben und das Orginal überhaupt verwenden ?
Nein, darf sie nicht. Das Copyright löst sich nicht auf wenn
der Besitzer verschwunden ist.
Copyright in Deutschland?
Ansonsten stimme ich zu. Wenn das Ding so verändert ist, dass man es nicht mehr erkennt, warum nimmt
man es dann?
Grüßerle
Richard
ok, da hast du recht!
habe da auch so die creative commoms lizenz gefunden!
also person a will eine homepage für ein event machen mit einer „fotoleiste“ darf ein foto mit dieser lizenz verwendet werden? http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/deed.de
denn hier steht Keine kommerzielle Nutzung, wann würde die website für dieses event kommerzieller nutzung sein?
mfg
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
denn hier steht Keine kommerzielle Nutzung, wann würde die
website für dieses event kommerzieller nutzung sein?
Sobald mit der Seite direkt oder indirekt Geld verdient wird. Wenn die Seite Werbung für ein kommerzielles Event macht und vom Event-Verstallter in Auftrag gegeben wurde ist auch die Seite selbst kommerziel.
Aber es gibt auch einen Haufen Bilder unter CC ohne NC-Zusatz. Dann dürfte Person A sich etwas mehr erlauben.