Hallo,
wenn man Malvorlagen vervielfältigen und austeilen(öffentliches Fest)
möchte muss man da was beachten??
Die Vorlagen(Tier und Pflanzenbilder)gibt es kostenlos im Internet oder Malbüchern.
Muss man die Vorlagen geringfügig verändern oder wie macht man das!??
Es gibt aber das Urheberrecht. Da sind bestimmte Werke automatisch geschützt (anders als beim Copyright, wo man sich eintragen musste). http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
wenn man Malvorlagen vervielfältigen und
austeilen(öffentliches Fest)
möchte muss man da was beachten??
Man sollte den Urheber um Erlaubnis fragen.
Die Vorlagen(Tier und Pflanzenbilder)gibt es kostenlos im
Internet oder Malbüchern.
Im Internet veröffentlichte Malvorlagen haben sicherlich eine Lizenz oder Nutzungsbedingungen, wo man nachlesen kann, ob man die zu welchem Zweck verwenden darf.
Wenn es sowas nicht gibt, muss man eben nachfragen. Im Impressum ist ja immer eine Kontaktadresse angegeben.
Für gewöhnlich sind solche Vorlagen auf Websites zur persönlichen/privaten Nutzung kostenfrei, aber beim Einsatz auf einem Fest ist das u.U. was anderes.
In Malbüchern steht idR immer auf den ersten oder letzten Seiten drin, dass eine Vervielfältigung des Inhalts nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Verlages genehmigt (oder ganz untersagt) ist. Einfach mal ins Buch schauen und nachlesen. Ansonsten den Verlag anrufen/anschreiben und um Nutzungserlaubnis bitten. Da kann natürlich eine Nutzungsgebühr anfallen.
Muss man die Vorlagen geringfügig verändern oder wie macht man
das!??
Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine geringfügige Veränderung ausreicht, um das Urheberrecht zu umgehen. Dazu müsstest Du eigene Vorlagen malen.
Wenn der Urheber Dir nachweisen kann, dass Du seine Vorlagen abgeändert hast, würde ich mit meinem lückenhaften Rechtswissen sagen, dass Du Probleme bekommen könntest.
Das geringfügige Verändern von Vorlagen kann den Nutzer schon in Probleme bringen; wenn man ein Bild verwenden will, muss es so unkenntlich gemacht werden, dass das Ursprungsbild nicht mehr als solches erkannt werden kann.
wenn man ein Bild verwenden will, muss es
so unkenntlich gemacht werden, dass das Ursprungsbild nicht
mehr als solches erkannt werden kann.
Kannst Du grad mal zeigen, wo Du diese seltsame Information her hast? Was Du behauptest, würde nämlich bedeuten, dass die MonaLisa im Donald-Duck-Buch das Urheberrecht verletzt (nur ein Beispiel, ich weiß, dass der Urheber schon viel zu lange tot ist) - die Strichzeichnung ist ja immer noch als MonaLisa zu erkennen.
Gruß
loderunner (ianal)
Wenn Sie also ein Haus malen mit einem Schornstein rechts und ich käme an und würde den Schornstein nach links versetzen und sonst alles gleich lassen, laufe ich Gefahr, dass ich auf die Finger kriege.