Copyright

Hallo,

meine selbst erstellten und im Internet veröffentlichten Videos enthalten eine Mozart-Komposition als Hintergrundmusik.

Ich glaube, zu wissen, dass Musik-Kompositionen von längst (also 18.Jh. o.ä.) verstorbenen Musikern nicht mehr Copyright sein dürfen.

Jetzt hat mir Youtube nur ein Video in Deutschland gesperrt. Ich habe schon mehrere anderen Videos mit der gleichen Komposition hochgeladen, die nicht gesperrt wurden.

Irre ich mich? Oder liegt es an etwas anderem?

Danke & Gruß
René

Hallo

Ich darf zwar keine Rechtsberatung machen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaub folgendes:

Die Noten von längst verstorbenen Künstlern unterliegen nicht mehr dem Urheberrecht. Es gibt in D, und das ist nicht in allen Ländern gleich, eine Art Verjährungsfrist für alte Musikwerke.

Aber…

Interpretiert ein Künstler ein altes Werk neu, also einfach gesagt, spielt er es, ist das wiederum sein Werk, welches in seiner Aufnahme wiederum erneut dem Urheberrecht unterliegt.
Andersrum: Bekommst Du von irgendwoher die Noten alter Werke, darfst Du damit Musik machen und es ist dann Deine.
Hast Du von irgendwo ein Konzert von einem Datenträger, Internet oder sonstwo her, must Du davon ausgehen, das es dem Urheberrecht unterliegt, und nicht frei kopiert werden darf.

In Deinem Fall nehm ich an, das sich ein betroffenes Musikunternehmen oder ein delegiertes Unternehmen bei Youtube gemeldet hat, und daraufhin die Datei/der Tonanteil gesperrt wurde. Hier seh ich für Dich keine Optionen. Außer Du möchtest Gema/etc. Gebühren zahlen.

Es könnte auch sein, das Youtube komplexe Werke(Programme mit mehreren Dateien mein ich jetzt) generell beschädigt, um Urheberrechtsverletzungen von vornherein auszuschließen.
Ich weiß zu letzterem dann aber keine Handhabe.

Ein Ausweg könnte sogenannte freie Musik sein (z.B. Jamendo.de), oder ebent, Du haust selbst in die Tasten.
Bei Jamendo kommts drauf an, gewerblich/privat usw. Die „freien“ Lizenzen sind von Künstler zu Künstler unterschiedlich.

MfG
Matthias