Copyright

Hallo liebe Experten,
Frage: darf ich einen Prospekt, bzw. Bilder die eine andere Firma erstellt hat für meine Hompage verwenden, oder verletze ich hier die Urheberrechte ( Copyright). Mit welchen Folgen mus ich schlimmstensfall rechnen?
Danke für Antwort

Wer ohne Zustimmung des Rechtsinhabers Bilder verbreitet, an denen fremdes Urheberrecht besteht, kann vom Rechtsinhaber auf Unterlassung, ggf. auf Zahlung eines angemessenen Ausgleichs und - wenn durch die Verbreitung ein in Geld meßbarer Schaden entstanden ist - außerdem auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden.
Das Unterlassungsbegehren wird in der Regel zunächst per Abmahnung, ggf. verbunden mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, verfolgt, deren Kosten (insb. Anwaltskosten) der Unterlassungspflichtige grundsätzlich zu ersetzen hat. In dringlichen, besonders eklatanten Fällen wird der Anspruch sofort gerichtlich, und zwar zunächst im Wege einstweiliger Verfügung realisiert.

Ob allerdings eine solche Urheberrechtsverletzung vorliegt, läßt sich nur unter Beachtung aller Umstände des Einzelfalls klären.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag, Herr Tillmann,

ich bedanke mich für Ihre ausführliche und lehrreiche Information.
Gruß G. Wagner