Ich bin sooooo sauer. Ich habe einen Adventskalender für meine Homepage gestaltet (ohne kommerzielles Interesse) und nun hat ein ganz Cleverer einfach die ganze Seite kopiert, einige unwesentliche Farbveränderungen vorgenommen und sie an anderer Stelle im Internet wieder veröffentlicht. Im Quelltext steht sogar noch mein Name als „Author“ drin.
Ich habe diesem „Webdesigner“ eine mail geschickt und ihn aufgefordert, entweder den Kalender aus dem Netz zu nehmen, oder gut sichtbar auf den eigentlichen Urheber (inkl. link zum Original) zu verweisen.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn er nicht reagiert??? Kann mir jemand darüber zuverlässig Auskunft geben??
Vielen Dank schon mal.
Hallo Uschi,
deinen Ärger kann ich verstehen. Ich denke, es handelt sich um eine Verletzung deines Urheberrechts. Nachfolgend ein link, der sehr ausführlich über Urheberrecht und Urheberrechtsgesetz informiert.
Als Urheberin hättest du einen Anspruch auf angemessene Vergütung der Nutzung deines Werkes. Dafür hält die o.g. Seite eine Anlage bereit, in welcher sie über die Höhe von Vergütungen bei der Vervielfältigung von Werken informiert. Aber dein Fall ist kompliziert.
Ich würde den Typen einmal anschreiben unter Hinweis darauf, dass er sich gesetzeswidrig verhält. Verweise auf die Vorschriften des Urheberrechtsgesetzes. Vielleicht entspricht er wenigstens deinem Wunsch, einen gut sichtbaren link auf dein Original zu setzen. Damit wäre dir doch gedient.
Gruß, bebro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]