Hallo!
Wie ist das mit dem Copyright, wenn ich irgend einen Gegenstand fotografiere?
Darf ich jeden x-beliebigen Gegenstand fotografieren und diese(s) Foto(s) dann veröffentlichen.
Ich meine, wenn ich so durch die Straßen latsche, und alles fotografiere, was mir so vor die Linse kommt.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Gegenstände. Daß ich Fotos von Personen nicht ohne Genehmigung veröffentlichen darf ist mir klar.
Darf ich z.B. einen Golf fotografieren, und meine Homepage damit vollpflastern?
cu
Herbert
Im allgemeinen sind wohl keine Probleme zu erwarten. Ein paar Ausnahmen gibt’s aber wie überall: Z.B. darf man die Schweizer Fahne nicht als Hauptmotiv zu Werbezwecken verwenden bzw. nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Schweizer Behörden verändern (siehe Wappen mit Kreuz auf dem Schweizer Messer). Da wird’s auf dieser Welt noch ein paar andere Dinge geben. Militärische Anlagen gehören auch dazu. Ich habe in New York einmal das Nummernschild an einen Roll Royce von hinten fotografiert, weil’s nett ausgesehen hat, hab mich runtergebeugt, und schon war der Chauffeur/Bodyguard draußen aus dem Auto und hat nachgesehen, ob ich keine Bombe unter’s Auto klebe - hatte aber nichts mit dem Rolls Royce zu tun … Also, Golfs kannst Du soviel fotografieren, wie Du willst.
Moin!
So einfach ist es nicht. Auch Gegenstäbde haben ein Copyright. Für private Zwecke ist es eigentlich kein Problem. Fotografiere ich aber den Golf und dieser ist eindeutig als solcher zu erkennen und das Nummerschild ist lesbar hat man ein Problem wenn damit Werbung gemacht wird. Also nach dem Motto: jeder Golffahrer trinkt die Marke XYZ Bier oder so.
Wie gesagt, privat kein Thema.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]