Copyright Buchzitate und Abbildungen im Internet

Hallo ich habe ein Frage zum Copyright

wieviel oder in welcher Weise

darf man Text aus Büchern in Internetveröffentlichungen zitieren/„abschreiben“?

gegen einen Hinweis im Buch xy gibt es ausführliche Infos über abc hat sicherlich niemand etwas. Aber wo ist di eGrenze wenn
man anfängt zu zitieren

bzw. wie Verhält es sich mit Abbildungen

zum Beispiel Schaltplänen?

vielen Dank schon im Voraus

Stefan Ludwig

Urheberrecht ist ein schwieriges Thema geworden. Generell ist es so, daß jede eigene Leistung, die veröffentlicht ist, nur mit Genehmigung (Geld!?) übernommen werden darf. Dies gilt auch für Bilder und Schaltpläne. Bei Büchern regelt die VG-Wort (in München) den finanziellen Ausgleich. So bekam ich für eine Zitierung eines Leserbriefes (veröffentlicht in einer Computerzeitung) in einem Schulbuch Geld; was mich natürlich freute. Zitieren ist gut, aber nicht alles! Dann fehlt es an der eigenen Schöpfung. Wenn Du etwas jur. Kenntnisse hast, dann kannst Du Dich sehr gut auf folg. url informieren.

http://members.aol.com/Internetrecht/literatur.htm
Dort findet man „Juristische Aufsätze online“; darunter auch eines zum Thema Urheberrecht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
bei Illustrationen und Bildern ist der Fall eindeutig: Sofern es nicht ausdrücklich genehmigt ist, ist es eine Verletzung des Urheberrechtes und damit strafbar. Gerade bei Fotos wird das Netz inzwischen systematisch auf solche Raubkopien geprüft. Auch bei genehmigten Verwendungen muß der Urheber genannt werden, so verlangt es das Urheberschutzgesetz.
Bilder/Zeichnungen/Texte sind geistiges Eigentum und das ist genauso zu respektieren wie sächliches Eigentum.
Gruß Heinz

Hallo ich habe ein Frage zum Copyright

wieviel oder in welcher Weise

darf man Text aus Büchern in
Internetveröffentlichungen
zitieren/„abschreiben“?

gegen einen Hinweis im Buch xy gibt es
ausführliche Infos über abc hat
sicherlich niemand etwas. Aber wo ist di
eGrenze wenn
man anfängt zu zitieren

bzw. wie Verhält es sich mit Abbildungen