Copyright im Internet

Inwieweit darf man Grafiken und Bilder aus dem Internet ungefragt für eigene Zwecke benutzen und falls das grundsätzlich und ausnahmslos verboten ist, wie kann man das Nutzungsrecht erwerben, wenn ich - nur ein Beispiel - einen Stadtplanausschnitte von google verwenden möchte?
Gruß
Heinz

Moin,

Inwieweit darf man Grafiken und Bilder aus dem Internet
ungefragt für eigene Zwecke benutzen und falls das

Wenn die Lizenz es erlaubt. Ist keine explizite Erlaubnis, soetwas zu tun, gegeben, so ist es i.A. verboten.

grundsätzlich und ausnahmslos verboten ist, wie kann man das
Nutzungsrecht erwerben, wenn ich - nur ein Beispiel - einen
Stadtplanausschnitte von google verwenden möchte?

Beim Urheber bzw. Rechteinhaber um Erlaubnis fragen bzw. eine Lizenz an dem Bild erwerben.

Alles genauso wie im Nicht-online-Bereich.

Gruß,
Ingo

Hallo Heinz,

es gibt Grafiken/Bilder auf welchen kein Copyright liegt. Diese kan man für eigene Zwecke ohne schlechtes Gewissen verwenden.
Wenn jedoch ein Copyright darauf liegt, kann man die Seitenbetreiber anschreiben (E-Mail) und um Erlaubnis zur Grafikverwendung bitten. In diese Mail würde ich auch den Grund mit einbinden, damit es für die Inhaber des Copyright ersichtlich ist, dass man damit keinen gewerblichen Nutzen aus der Verwendung zieht.
Sobald man ein JA vom Inhaber des Nutzungsrechtes hat, darf man die Grafiken/Bilder auch verwenden. Falls ein NEIN kommt, dann nicht.

Habe mit dieser Methode selbst mehrfache gute Erfahrungen gesammelt. :smile:

Gruss
Unkama

Hallo!

Noch eine kleine Ergänzung zu dem bereits gesagten: Es ist nicht notwendig, dass man ein © oder sonstigen Hinweis auf das Urheberrecht man. Dies hat man als Erfinder automatisch. Ein Fehlen eines Hinsweises stellt daher kein Freibrief da, alles zu klauen!

Gruß
Falke