Copyright ja oder nein?

Liebe Leute

ich würde gerne das folgende Bild in meinen Buch verwenden.
Jedoch weiß ich nicht ob dafür ein Copyright besteht?

Man findet das Bild auf unzähligen Webseiten. Jedoch kann ich es nicht z.Bsp.: auf pixabay (frei für den Comerzial Benutzung) finden. Ich bitte um Vorschläge, wie ich diese Bild verwenden kann?

Dank

In der miesen Qualität? Nicht dein Ernst, oder?

So wie’s aussieht, wurde das selbst aus einem Buch gescannt.

Kontaktiere jemanden, der es schon verwendet hat. Es existiert offenbar auch ohne Kompressionsartefakte.
Möglicherweise lässt sich die Quelle herausfinden.
Oder mal dir gleich dein eigenes Männchen. Die Herausforderung ist jetzt nicht soooo groß.

Gruß,

Kannitverstan

Ich würde dir sehr empfehlen auf Basis dieser Vorlage eine eigenes Bild zu erstellen!

Dieses Bild, so wie es hier dargestellt wird, ist für ein Buch nicht geeignet und sollte deshalb eh nicht dafür verwendet werden.

Entweder findest Du den Urheber heraus oder malst Dein eigenes Bild - da schließe ich mich Kannitverstan an.

Beatrix

Die Qualität ist echt richtig mies, das würde ich auch nicht verwenden. Wenn du das Bild „neu machst“ aber alles übernimmst, solltest du allerdings auch die Originalquelle ausfindig machen und angeben, das kann sonst Probleme geben. Es ist aber wahrscheinlich auch am einfachsten, die Originalzeichnung (hoffentlich bessere Qualität) zu finden, den Autor anzugeben und diese dann zu verwenden.

ich nehem an, dass sollte heißen „anzufragen“, nur „angeben“ reicht nicht…

1 Like

Hallo,

Das Vorgehen in solchen Fällen ist leicht und IMMER gleich:
Wenn das Bild von Dir selbst ist darfst Du es verwenden.
Wenn das Bild nicht von Dir ist mußt Du den Urheber fragen ob Du es verwenden darfst.
Wenn der Urheber dies nicht gestattet oder Du Ihn nicht erreichst, etc.

Nun, das es auf Websites ggf. illegal verwendet wird ändert nichts daran :wink: Neben Picabay oder pexels gibt es natürlich auch professionelle Bild- bzw. Stock Agenturen wie Adobe Stock oder Shutterstock wo man nachschauen kann. Ansonsten kann man solch eine zeichnun entweder selbst erstellen oder erstellen lassen. Viel Glück.

darfst Du das Bild nicht verwenden.