Copyright,Patent,Geschützt?

Wenn ich ein Programm schreibe, und dieses verkaufen möchte, muss ich dann erst so ein Patent anmelden oder ist das automatisch geschützt???

Gibt es darüber Informationen im Internet??

Danke
Mario

Eigentlich müßte es wie mit Buchtexten sein, es ist deine geistige Leistung, es ist dein Eigentum. Dieses aber nun durchzusetzen dürfte das Problem sein. Sobald ein Programm im Umlauf ist, ist es zum kopieren frei (natürlich nicht, aber so ist es nun mal). Wie soll man diesen Raub verhindern, wie soll man ihn verfolgen? Bill Gates persönlich hat schon seit mehr als 20 Jahren Schaum vor dem Mund deswegen!

Dongles haben sich kaum durchgesetzt, anderer Kopierschutz auch nicht. Nicht einmal eine CD ist heute mehr sicher. Vor kurzem war die schiere Datenmenge einer CD noch ein Hindernis beim kopieren. Jetzt sind Festplatten sehr viel größer als CDs.

Natürlich kann man wie wild irgendwelche Drohungen und Flüche in die ReadMe-Datei schreiben, aber was solls? Vermutlich kann man als freier Programmierer von seiner Arbeit nicht leben.

Was für Programme sollen es denn werden?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben versucht durch unsere Rechtsabteilung ein Programm zu schützen, mit dem ein sehr bekanntes Softwarepaket wesentlich verbessert wird. Wur wurden ziemlich abgeschmettert. Copyright bezieht sich auf die Gestaltung, einige Befehle anders zu schreiben genügt bereits um Copyright zu umgehen. Patentieren ist auch nichts, dazu müsste das Programm eine Funktion unterstützen, die bisher überhaupt noch nicht bekannt war. Also vertrau nicht auf rechtlichen Schutz, jedoch verbessert ein Copyright Vermerk in jedem Fall Deine Verhandlungsposition wenn’s zum Streit kommt. Mach’s so wie die grösseren Hersteller: die Release 1 ist vielversprechend, aber leider noch nicht vollständig…

Wie???
Wenn ich einfach ein neues Programm schreibe , ist dies dann schon geschützt?? Die Programme mit einem Copyright sind dann patentiert? Wieviel kostet sowas dann?