Copyright und Kopien aus dem Internet

Hallo zusammen,
leider habe ich auf meine Frage noch keine Antwort finden können, daher meine Bitte um Hilfe bei euch.
Immer wieder tauchen Kopien aus dem Internet als Erläuterung zu Sachfragen in unterschiedlichen Foren auf. Müssen diese (vor allen Dingen Textkopien) nicht als solche mit konkreter Quellenangabe gekennzeichnet sein? Und gilt dies nun für jeden Satz, der zitiert wird? Beispielsweise auch bei Zeitungszitaten usw.? Wo kann ich bitte dazu etwas nachlesen, das auch für Laien verständlich ist? Ich habe zwar über google etliches gefunden, aber das überfordert mich zum überwiegenden Teil. Trotzdem sollten die Hinweise so konkret sein, dass ich gegebenenfalls darauf auch verweisen kann. Ich bin über den flusigen Umgsng mit dem geistigen Eigentum anderer in einem bestimmten Forum sehr verärgert. Gibt es MÖglichkeiten, dagegen vorzugehen - und wenn ja, wozu würdet ihr raten?
Vielen Dank
benton

so ganz blicke ich nicht durch, wo Du die Urheberrechtsverletzungen siehst. Hier, bei w-w-w, wäre es ein Unding, wenn ich meine Kommentare auch noch mit Quellenangabe belegen müßte. Es reicht, wenn eine Doktorarbeit aus 100 Seiten Text besteht und 300 Seiten Zitate aufweist…

Wenn nun jemand zB eine Äußerung zusätzlich durch ein mehr oder minder langes Zitat, cute und paste, einfügt, dann sollte natürlich die Quelle angegeben werden (Ich mache es - fast - immer). Wenn das nicht beachtet wird, dann kann allenfalls der Rechteinhaber (ich bin der Rechteinhaber dieses Textes - vor und nach dem Punkt) bzw. der Verlag dagegen vorgehen. Dritte haben da nichts zu melden; wenn es Dich besonders ärgert, dann kannst ja der VG Wort in München eine Meldung machen. Ich kann mir aber denken, wo die landet - Ablage P!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
erst mal danke für die Antwort. Offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht, dass man jede Antwort auch noch belegen muß!
Mir geht es um Antworten, die ausschließlich aus Kopien aus dem Netz bestehen, also keinen Eigenanteil aufweisen und darüber hinaus ohne Quellenangabe erscheinen. Es entsteht hierdurch der Eindruck, dass alles (egal ob es nun Gedichte, Geschichten oder Sachtexte sind) auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Vielleicht kannst du damit mehr anfangen. Ich würde mich einfach gerne informieren.
mfg benton