Copyright / Urheberrecht Märchen v. Andersen

Hallo
wir würden gerne eine Tanzaufführung auf die Beine stellen, basierend auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von H. C. Andersen.
Das Ganze mit Eintritt etc., geplant sind 2 Aufführungen einer Kindertanzgruppe.
Es würde der Text (in abgeänderter und gekürzter Form) benutzt werden.
Darf ich das?
bei Märchen erlischt ja das Copyright 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers. Dies ist ja hier der Fall.
ODer liegt das Copyright hier irgendwo anders? Walt Disney hat ja „Arielle“ verfilmt, ist ja kaum andere als das Original. Hätte Walt Disney da jetzt Ansprüche? Wir nennen die ganze Sache ja nicht „Arielle“ .
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

meiner Meinung nach ist das vom rechtlichen her unbedenklich. Man sollte noch den Vermerk ins Programm / Einladung schreiben: „frei nach der kleinen Meerjungfrau“. Schwierig würde es erst, wenn man das ganze kommerziell vermarkten würde.
Ich hoffe, Ihnen wenn auch spät, geholfen zu haben.

MfG

HAllo
danke für Ihre Antwort.
Kommerziell vermarkten wollen wir das nicht.
Es würde sich um 2 Aufführungen , mit Eintritt um die Umkosten wie Hallenmiete, Kostüme etc zu decken. Also keine Tournee oder so was. Ist nur ne Kindertanzgruppe.
Meinen Sie das würde gehen?
Ich hab keine Ahnung wer so was wissen könnte.
über Antwort würde ich mich freuen.
vielen Dank

Hallo,

wie gesagt, meines Wissens nach brauchen Sie sich darüber keine Gedanken machen.

MfG

Gudrun Schlemmer