Hallo zusammen !!!
Mein Chef hat den Firmenname & das Logo rechtlich schützen lassen !
folgendes an Frage:
Mein Chef hat einem Programmierer beautragt ein Programm zu programmieren (mit Visual Basic), daß hat er gut hinbekommen … ist ja keine Frage, aber …
1. Frage:
… kann der Programmierer seinen Namen und noch dazu das Copyrightzeichen © in das Programm setzen, obwohl Chef dies nicht gesagt hatte?
(Chef habe ihn gesagt, daß er das Firmenlogo (vom Chef) im Programm einfügen möge und den Namen des Chefs auch.)… hat der Programmierer das Recht, seinem Namen, ohne des Wissens des Chef, in das Programm einfügen ??
… muß der Programmierer seinem Namen löschen und deren Anliegen vom Chef nachgehen ??
Wenn er daß nicht machen sollte, was kann der Chef machen … z.B. verkürzter Gehalt oder sonstiges ??
2. Frage:
Der Programmierer hat ja den kompletten Code des Programms auf seinem Rechner.
… muß der Programmierer darauf achten, daß der Code nicht enfernt bzw. auch kopiert wird ?
(So daß z.b. keine Hacker den Code entfernen oder sonstiges !)
… gibt es da rechtliche Sachen, wo der Programmierer achten muß, so daß keiner einen den Zugriff auf die Daten hat (die natürlich nicht im mündlichen Vertrag besprochen worden sind) ??
Wenn ja, welche gesetze sind das ? Was für Schritte kann der Chef vorgehen, wenn es doch eine Kopie des Programms im Umlauf ist, gegen den Programmierer einzuleiten ??
3. Frage:
… darf der Programmierer das Programm nach seiner Lust und Laune an andere weiterverkaufen, trotz diese Idee bzw. der Auftrag vom Chef kam ??
Wenn er es doch gemacht (wenn dies natürlich bekannt und nachweislich ist), was kann der Chef dann machen ??
ja, das wars erstmal …
Ich würde mich auf genaue Schilderungen freuen und wenn es solche ähnliche Fälle bekannt sind … mir sie mitzuteilen, dies wäre auch ned schlecht !!
Ich wäre auch für jeden Rat sehr sehr dankbar !!
MfG Maik Jannasch