COPYRIGHT .... usw

Hallo zusammen !!!

Mein Chef hat den Firmenname & das Logo rechtlich schützen lassen !

folgendes an Frage:

Mein Chef hat einem Programmierer beautragt ein Programm zu programmieren (mit Visual Basic), daß hat er gut hinbekommen … ist ja keine Frage, aber …

1. Frage:

… kann der Programmierer seinen Namen und noch dazu das Copyrightzeichen © in das Programm setzen, obwohl Chef dies nicht gesagt hatte?
(Chef habe ihn gesagt, daß er das Firmenlogo (vom Chef) im Programm einfügen möge und den Namen des Chefs auch.)… hat der Programmierer das Recht, seinem Namen, ohne des Wissens des Chef, in das Programm einfügen ??

… muß der Programmierer seinem Namen löschen und deren Anliegen vom Chef nachgehen ??

Wenn er daß nicht machen sollte, was kann der Chef machen … z.B. verkürzter Gehalt oder sonstiges ??

2. Frage:

Der Programmierer hat ja den kompletten Code des Programms auf seinem Rechner.
… muß der Programmierer darauf achten, daß der Code nicht enfernt bzw. auch kopiert wird ?
(So daß z.b. keine Hacker den Code entfernen oder sonstiges !)
… gibt es da rechtliche Sachen, wo der Programmierer achten muß, so daß keiner einen den Zugriff auf die Daten hat (die natürlich nicht im mündlichen Vertrag besprochen worden sind) ??

Wenn ja, welche gesetze sind das ? Was für Schritte kann der Chef vorgehen, wenn es doch eine Kopie des Programms im Umlauf ist, gegen den Programmierer einzuleiten ??

3. Frage:

… darf der Programmierer das Programm nach seiner Lust und Laune an andere weiterverkaufen, trotz diese Idee bzw. der Auftrag vom Chef kam ??

Wenn er es doch gemacht (wenn dies natürlich bekannt und nachweislich ist), was kann der Chef dann machen ??

ja, das wars erstmal …

Ich würde mich auf genaue Schilderungen freuen und wenn es solche ähnliche Fälle bekannt sind … mir sie mitzuteilen, dies wäre auch ned schlecht !!
Ich wäre auch für jeden Rat sehr sehr dankbar !!

MfG Maik Jannasch

Hallo,
grundsätzlich müßte man wissen, ob der Progammierer in Eurer Firma angestellt ist, oder ob er als Externer diesen Programmierauftrag bekommen hat.
Falls er Angestellter ist, dann ist das Programm Eigentum der Firma, sofern im Arbeitsvertrag nichts anderes steht. Dein Chef kann mit Fug und Recht darauf bestehen, daß als Copyright seine Firma eingetragen wird. Natürlich kann dann der Programmierer das Programm und den Source-Code nicht einfach verkaufen. Sicherheitsmaßnahmen, Kopierschutz, Back-Up und alles, was man als IT-ler so zu tun hat, gehören ja unter Umständen zu den Aufgaben, die Dein Chef seinem Programmierer übertragen hat, und sind im Rahmen des Arbeitsvertrages zu erledigen. Geht was schief, kann er Ihn aber nicht einfach verklagen, wie er einen Externen verklagen könnte. Da gibt es dann Arbeitsrechtliche Regeln.
Falls er Externer Mitarbeiter ist, kommt es auf den Vertrag an, den Dein Chef mit Ihm gemacht hat. Ich kann ja von Microsoft auch nicht verlangen, daß nur noch ich mit Windows arbeiten darf und Sie es nicht mehr weiter verkaufen dürfen. Man kann soetwas aber vertraglich regeln, sodaß alle Recht an Deinen Chef gehen. Auch dann kann der Programmiere kein Copyright für sich in Anspruch nehmen. Natürlich muß auch die Datensicherheit vertraglich geregelt sein.

Gruß, Ray

Hallo Ray,

danke deiner schnellen Antwort …

was ich noch sagen wollte, daß er ein externer Programmierer ist …

kannst du da auch was dazu erläutern oder so ??
Wäre ned schlecht …

MfG Maik Jannasch

Hallo , ich möchte mal einen Kommentarmeine Mein geben :

Also , wenn man als Angestellter für eine Firma Software schreibt , gehört die Software natürlich der Firma . Aber was die Herstellung des Inhalts betrifft , so sollte man sich als Programmierer vorher ausbitten , als Urheber , zum Beispiel als Mitwirkender oder als Alleinschöpfer ( was wohl nur selten der Fall ist , es gehört ja auch die Aufgabenstellung und eine Zielvorstellung dazu ) erwähnen zu lassen .
Einen Verkauf „geistiger Qualitäten“ muß ich ablehnen .
Ich sehe da die Möglichkeit , das der „Chef“ sich mit fremden Federn schmücken möchte , und der Programmierer mit seinen Können völlig im Dunkeln bleibt ( oder eventuell auch möchte) .

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
das mag ein frommer Wunsch sein, daß der, der was kann, auch gebührend erwähnt wird, aber es ist schlicht und einfach unmöglich und unüblich. Ich arbeite im SAP-Umfeld. Dort kauft man sich für verschiedene Projekte ganze Heere Customer, Programmierer und sonstiges IT-Personal zusammen. Was denkst Du, was da täglich für tolle Leute auf noch tollere Ideen kommen, seien es Programme oder auch Konzepte. Meinst Du, da wird auch nur einer namentlich erwähnt ? Das ist, ehrlich gesagt, auch nicht schlimm. Am Ende von großen IT-Projekten verfaßt man dann noch eine SUCCESS-Story, die veröffentlicht wird. Darin werden nur noch die beteiligten Firmen erwähnt und fertig.
Davon, geistige Qualitäten zu verkaufen, lebt die gesamte IT-Branche, jedes Softwarehaus, aber auch jeder Unternehmensberater. Das ist völlig normal.

Gruß, Ray