Copyright verletzt bei Gemälden vom Foto?

Hallo!

Kann mir bitte jemand eine Frage zum Copyright beantworten?

Wenn ich ein Gemälde in Öl von beispielsweise einem Foto-Kalender abmale, und dieses Gemälde dann verkaufe, habe ich dadurch das Copyright des Fotografen verletzt? Wie verhält sich das in den USA? Und wenn ich ein bekanntes Gemälde kopiere?

Das sind viele Fragen, ich weiß. Danke im voraus!

Gruß

Rampage

Wenn ich ein Gemälde in Öl von beispielsweise einem
Foto-Kalender abmale, und dieses Gemälde dann verkaufe, habe
ich dadurch das Copyright des Fotografen verletzt? Wie verhält
sich das in den USA? Und wenn ich ein bekanntes Gemälde
kopiere?

Hallo, Rampage,
ein wesentlicher Begriff im Urheberrecht ist die „Schaffenshöhe“.
Damit ist der Anteil an geistiger Schaffenskraft gemeint, die dein Werk ausmacht.
Man wird ein „abgemaltes“ Foto da sicher anders beurteilen müssen als eine mechanische Kopie. Aber immer noch ist das Sujet, also das was auf dem Original dargestellt wird und seinen künstlerischen Wert darstellt (Pose, Bildaufbau etc.), in der Kopie vorhanden. Die Schaffenshöhe ist also bei einer Kopie - gleich ob mechanisch oder manuell erzeugt - stets geringer als im Original.
Insofern dürfte es also durchaus bei Kopien zu Problemen kommen.
Etwas anderes wäre es, wenn Du ein Foto als Vorlage nimmst und danach ein Bild in z.B kubistischer Manier malst. Dann könnte man die Schaffenshöhe deines Bildes als höher erachten als das Original, bzw. urteilen, dass Du damit etwas eigenständig Neues geschaffen hast.
Grüße
Eckard.

Hallo!

Kann mir bitte jemand eine Frage zum Copyright beantworten?

Wenn ich ein Gemälde in Öl von beispielsweise einem
Foto-Kalender abmale, und dieses Gemälde dann verkaufe, habe
ich dadurch das Copyright des Fotografen verletzt? Wie verhält
sich das in den USA? Und wenn ich ein bekanntes Gemälde
kopiere?

Das sind viele Fragen, ich weiß. Danke im voraus!

Gruß

Mit dem Abmalen des Fotos dürftest weniger Probleme bekommen, denn der Fotograf hat für das Foto die Genehmigung des Eigentümers des Bildes bekommen. Letztendlich mußt Du Dich mit dem Originaleigentümer „herumschlagen“. Es gilt aber, daß derjenige, der einen x-ten Versuch macht, die Mona Lisa zu kopieren, keine großen Probleme bekommt, wenn er das Bild als „Cop. Franz-Xaver xxx“ unterschreibt. Also deutlich macht, ich bin nicht der Originalkünstler, denn das wäre eine Fälschung.

Zudem dürftest mit dem Fotografen keine Probleme bekommen, wenn das Bild x-mal abfotografiert wurde. Anders wäre es, wenn Du das Foto des Stilleben eines „Mister Myers“ abmalst, das vorher noch nie jemand sah!

Rampage