Copyright: Verletzung oder nicht?

Hi!

Jemand schreibt eine Homepage und zwar selbst mit dem Wordpad. Für den Hintergrund würde derjenige aber gerne ein einzelnes Designelement aus dem Programm Microsoft Frontpage nehmen.
Nun stellt Frontpage zwar seine Grafikelemente für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung (soweit ich weiß zumindest), jedoch wird die Seite nicht mit Frontpage erstellt - der Hinweis würde also im Quelltext fehlen.
Wie sieht es in dem Fall aus? Ist das erlaubt oder nicht?
Oder ist es nur erlaubt, wenn zusätzlich ein Hinweis zur Quelle des Elements existiert - muß dann dieser auf der Homepage erscheinen oder reicht ein Hinweis im Quelltext?

danke und Gruß,
Sharon

Urheberrecht: Verletzung oder nicht?
Hallo Sharon,
wichtig ist nur, dass bei Bedarf nachgewiesen werden kann, dass das Nutzungsrecht für Frontpage besteht, wenn daraus Hintergrundbilder veröffentlicht werden.
Niemand kann verlangen, dass so unsinnige Information im Header stehen, dass die Seite z.B. mit Frontpage erstellt worden ist. Das ist das erste, was ich raus nehmen würde, da es sinnlosen Datenstrom generiert.
Grüße
Ulf

Hi Ulf!

wichtig ist nur, dass bei Bedarf nachgewiesen werden kann,
dass das Nutzungsrecht für Frontpage besteht, wenn daraus
Hintergrundbilder veröffentlicht werden.

Hmmm… okay, aber wie ist das praktisch?
Soll „bei Bedarf“ heißen, daß man eine eMail-Addresse veröffentlicht, wo bei Bedarf die Quelle zu erfragen wäre?
Oder soll es heißen, daß es doch irgendwo im sichtbaren Homepagetext zu stehen hat?

Oh mann, ist das kompliziert… -.-

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

die Email-Adresse sollte sowieso im Impressum stehen :wink:

Gruss
Petra

1 „Gefällt mir“

Hmmm… okay, aber wie ist das praktisch?
Soll „bei Bedarf“ heißen, daß man eine eMail-Addresse
veröffentlicht, wo bei Bedarf die Quelle zu erfragen wäre?
Oder soll es heißen, daß es doch irgendwo im sichtbaren
Homepagetext zu stehen hat?

Hallo Sharon,
das soll heißen, dass man die Original-CD von Frontpage hervorzaubern kann, wenn jemand meint, man hätte keine gültige Lizenz. Auf der Homepage muss man dazu nichts schreiben.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Aha, okay, Danke! :wink: (fast owT)
Hi!

das soll heißen, dass man die Original-CD von Frontpage
hervorzaubern

die ist vorhanden :wink:

Gruß,
Sharon