Hi ihr,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, versuche es aber einfach mal.
Ich habe auf Ebay etwas verkauft (individuell erstellter Autoaufkleber). Ich habe von der Kundin Bilder zugesendet bekommen, ein Design daraus erstellt und vor dem Druck meinen © Vermerk (www. … .de) eingefügt. Nun hat sich die Kundin heute nach Erhalt der Ware beschwert, dass sie keinen Copyrightvermerk auf den Artikeln möchte (weil das schließlich auch nicht im Auktionstext stand…) und dass ich ihr die drei bestellten Produkte nochmal ohne © schicken soll.
Nach zig verkauften Produkten ist dies das erste Mal, dass sich jemand am Copyright stört und meines Erachtens gehört der Vermerk ja eigentlich auch dazu. Milka verkauft seine Schokolade ja auch nicht ohne Verpackungsaufschrift…
Weiß jemand, ob die Kundin das Recht hat, tatsächlich neue Ware einzufordern?
Besten Dank im voraus,
Claudi
Hallo,
Ich habe auf Ebay etwas verkauft (individuell erstellter
Autoaufkleber). Ich habe von der Kundin Bilder zugesendet
bekommen, ein Design daraus erstellt und vor dem Druck meinen
© Vermerk (www. … .de) eingefügt. Nun hat sich die Kundin
heute nach Erhalt der Ware beschwert, dass sie keinen
Copyrightvermerk auf den Artikeln möchte (weil das schließlich
auch nicht im Auktionstext stand…) und dass ich ihr die drei
bestellten Produkte nochmal ohne © schicken soll.
wenn das vorher nicht ersichtlich war, dass da ein (im übrigen völlig überflüssiges) Copyright Zeichen drauf ist, hat die Kundin auch Anspruch auf unverschandelte Ware.
Nach zig verkauften Produkten ist dies das erste Mal, dass
sich jemand am Copyright stört und meines Erachtens gehört der
Vermerk ja eigentlich auch dazu. Milka verkauft seine
Schokolade ja auch nicht ohne Verpackungsaufschrift…
Man kauft sich eine Milka aber auch um sie zu essen und nicht als individuell gestaltetes Werk. Das ist nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich Bilder für meinen Personalausweis oder Visitenkarten machen lasse, will ich auch nicht, dass da Copyright by XYZ drauf steht. Das Copyright Zeichen hat im übrigen Null rechtliche Bedeutung und ist somit als reine Eigenwerbung zu sehen.
Weiß jemand, ob die Kundin das Recht hat, tatsächlich neue
Ware einzufordern?
Wie gesagt: Wenn aus der Beschreibung nicht hervorgeht, dass die Ware so verziert wird, ganz sicher.
Gruß
S.J.
Nach zig verkauften Produkten ist dies das erste Mal, dass
sich jemand am Copyright stört und meines Erachtens gehört der
Vermerk ja eigentlich auch dazu.
Hallo Claudi,
in Deutschland gibt es kein Copyright. In Deutschland gibt es ein Urheberrecht. Dieses gilt, ohne dass etwas gekennzeichnet ist.
Deshalb verstehe ich nicht, warum so ein Vermerk dazugehören sollte.
Ob die Entfernung des Vermerkes gefordert werden kann, ist eine Rechtsfrage, die du unter Beachtung der FAQ:1129 im Brett allgemeine Rechtsfragen stellen solltest.
Grüße
Ulf
Hi Steve,
danke für Deine Antwort.
Natürlich ist der (im übrigen sehr kleine und dezente) Copyright Vermerk als Werbung gedacht. Ich wollte auch einzig von der rechtlichen Seite her wissen, ob ICH nicht auch das Recht habe, auf mein Design ein © zu setzen. Dann wird das wohl nun künftig auch so in der Auktion stehen…
Besten Dank,
Claudi
Hallo,
Ich habe auf Ebay etwas verkauft (individuell erstellter
Autoaufkleber). Ich habe von der Kundin Bilder zugesendet
bekommen, ein Design daraus erstellt und vor dem Druck meinen
© Vermerk (www. … .de) eingefügt.
Nur mein Laieneindruck - aber wenn die Kundin das Bild gemacht hat (z. B. von ihrem Miezekätzchen), hat doch sicherlich die Kundin das Urheberrecht am Bild. Das Ganze nur auf einen Aufkleber zu drucken wäre in meinen Augen noch kein schöpferischer Akt.
Oder falls das Bild doch künstlerisch bearbeitet wurde, wäre es wohl hier eine schwierige rechtliche Frage, wer welche Urheberrechte hat - der Kunde für die Bilderstellung oder der Künstler für die schöpferische Bearbeitung…
Eine gute Leseseite zu Bild- und Urheberrecht ist http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#beiwerk
Eine wichtige Frage wäre vermutlich auch, was der Kunde in Auftrag gegeben hat und was der Verkäufer zum Verkauf angeboten hat: einen einzelnen Aufkleber oder sämtliche Rechte daran.
Milka verkauft seine Schokolade ja auch nicht ohne Verpackungsaufschrift…
Der Milka Auftrags-Künstler, der die Kuh entworfen hat, hat vermutlich wesentliche Rechte an Milka abgetreten…
Stephanie
Hy,
danke für Deine Antwort.
Natürlich ist der (im übrigen sehr kleine und dezente)
Copyright Vermerk als Werbung gedacht.
Wenn ich Visitenkarten mit Werbung möchte, dann bitte klar vorher so bezeichnet (die Teile, die man z.B. bei GMX für umsonst plus Versandkosten bestellen kann sind ein solches beispiel). Wenn aber jedes Taxi oder Stadtbus noch mit irgendeinem Werbeaufdruck IN der bereits angebrachten Werbung daherkommen würde wäre das Chaos perfekt.
Kurzum: Erstelle der Kundin den Aufkleber wie beschrieben OHNE Werbeeindruck. Beim nächsten mal am besten VORHER darauf hinweisen oder dazuschreiben „wenn ich einen kleinen Werbeeindruck hinterlassen darf bekommen Sie den Aufkleber 3,- billiger“ oder so dann passt das. Schleichwerbung für ein Produkt das ich so nicht gekauft habe finde ich persönlich sehr unseriös. Da es zigtausend Anbieter bei ebay für solche Druckerzeugnisse gibt sollte man da denke ich drauf achten…
Ich wollte auch einzig
von der rechtlichen Seite her wissen, ob ICH nicht auch das
Recht habe, auf mein Design ein © zu setzen. Dann wird das
wohl nun künftig auch so in der Auktion stehen…
Ist hier zwar nicht das recht brett, aber meine meinung ist, das Du nicht das „Recht“ dazu hast. Auf Deinem Computer steht ja auch nicht der name des Lötzinnherstellers oder des Prozessorherstellers oder des Plastikherstellers und des Farbherstellers nochmal extra drauf, oder?!
Und auf einem Aufkleber erwarte ich höchstens hinten auf der Abziehfolie eine solche „vesteckte“ Werbung ODER ich wurde VORHER darauf Aufmerksam gemacht, das es sich um ein gesponsortes Produkt handelt.
ich habe schon zig Autoaufkleber bestelltund bei keinem was solch ein Zusatz dabei. ich persönlich würde mich dann allerdings auch beschweren und den Anbieter wechseln 
gruß
h.
Hi,
auch hier vielen Dank für die Rückmeldung. Interessant, wie das gesehen wird. Ich verkaufe diese Dinge nun seit über 3 Jahren auf Ebay und hatte mit meinem dezenten Copyright Vermerk noch nie Probleme - daher bin ich auch nicht darauf gekommen, dass das jemanden stören könnte (sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet). Meine „Konkurrenz“ verkauft die Produkte übrigens auch nur mit Copyright, daher bin ich wohl nicht die Einzige, die das so sieht.
Wie dem auch sei, dann werd ich mir nun mal Gedanken machen. Ich wollte auch nur mal eine Einschätzung haben, die bestellte Ware hätte ich sowieso ersetzt, wie auch ggf. bei sonstigen Beanstandungen.
Grüßle, Claudi
Der Milka Auftrags-Künstler, der die Kuh entworfen hat, hat
vermutlich wesentliche Rechte an Milka abgetreten…
Hi und auch Dir vielen Dank. Bei der Milka Sache ging es mir nur um den Vergleich, dass ja andere Hersteller ebenfalls ihren Markennamen oder Herstellernamen auf ihre Produkte drucken. Ansonsten hat das eine mit dem anderen ja nicht viel zu tun, ist mir bewusst 
Grüßle, Claudi
Hi Ulf,
Dir auch vielen Dank. Ich denke, die Frage hat sich schon erledigt. Mir ging es mehr um eine Einschätzung, als um eine tatsächliche „rechtliche“ Hilfestellung.
Grüßle, Claudi