Copyright von Bildern, Facebook und so

Hallo,

angenommen es gäbe 2 junge Leute, er 26 , sie 22. Diese Gründen eine „Firma“ (nicht offiziell gemeldet, sondern es wird nur so kommuniziert) die heisst „Crazy Party-Entertainment“ (ausgedachter Name).
Junge und Mädchen (J+M) organisieren und Planen Gäste für Veranstaltungen (die Veranstaltungen werden offiziell von anderen Personen korrekt durchgeführt). Sagen wir mal so zum Beispiel: Es wird von Veranstalter Hotel/Restaurant Goldener Hirsch eine Party im Goldenen Hirschen am Samstag so und so geplant.

J+M meint jetzt „DJ-geradeIn“ soll Ehrengast sein und im goldenen Hirschen 2 Stunden als Super DJ auflegen und super Sondermusik spielen. Damit mehr Gäste kommen muss dies kommuniziert werden. Jetzt gestalten J+M per PowerPoint schöne Flyer dazu „DJ-geradeIn Gast im Goldenen Hirschen am Samstag den … blah, Eintritt blah …. “

Diese selbst erstellen Flyer werden nicht gedruckt und verteilt, sondern auf Facebook mit Einladungen unter „Veranstaltungen“ schön verteilt und an alle Bekannten und Freunde verschickt. Die Facebook-Seite auf der die Veranstaltung erstellt wurde nennt sich natürlich „Crazy Party-Entertainment Fanpage“ (auch wenn es eine solche Firma gar nicht gibt, allerding gibt es eine www.Crazy-Party-Entertainment.com domaine, welche noch im Aufbau ist.)

Jetzt meine Fragen hierzu:

1. Die Flyer sind mit Bildern bekannter amerikanischer Sänger geschmückt. Auch wenn diese Künstler mit der Veranstaltung rein gar nichts zu tun haben. Wie sieht es hier mit Copyrights an den Bilder aus?
  2. Können jedes Wochenende neue Flyer erstellt und auf Facebook verteilt werden, mit Bildern anderer Sänger / Künstler? Reden wir mal von Größen wie Adele, Rihanna oder Pink. Also sehr bekannte Künster aus den USA werden für die Flyer der Veranstaltung als Bild genutzt. J+M meint sie sind Privatpersonen, da können keine Konsequenzen auf sie zukommen. Sie denken, es wird niemanden geben, der das den Künstern erzählen würde – und es würde ja jeder so machen.

Wie könnte man den jungen Leuten gegenüber argumentieren und ihnen erklären, dass sie sich auf dünnem Eis befinden?
Welche Konsequenzen könnten auf sie zukommen?

Danke und LG Jasmin

Hallo,

Wie könnte man den jungen Leuten gegenüber argumentieren und
ihnen erklären, dass sie sich auf dünnem Eis befinden?

Zum einen haben sie die Bilder nicht selbst gemacht, damit sie den jeweiligen Rechteinhabern auf die Füße, also hinsichtlich Urheberrecht ebenso wie hinsichtlich Verwertungsrechte.

Zum anderen haben die abgebildeten Künstler nichts mit der Veranstaltung zu tun, werden aber dafür „eingespannt“. Hier wird vor allem das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verletzt.

Und dann kommt noch dazu, dass sie sehr wohl als Unternehmer agieren und nicht als Privatpersonen. Dass sie ihr „Geschäft“ nicht angemeldet haben, kommt eher erschwerend hinzu.

Welche Konsequenzen könnten auf sie zukommen?

Nachzahlungen Gewerbesteuer. Nachzahlung Nutzungsrechte der Fotos inklusive der üblichen Aufschläge wegen fehlender Genehmigungen bzw. Autorenhinweise. Zahlung Verwertungsrechte für die jeweiligen Künstler. Dazu evtl. die entsprechenden Kosten für die Rechtsanwälte, die von der anderen Seite eingeschaltet werden.

Gruß Richard

Hallo und danke für die Antwort,

so oder so ähnlich dachte ich mir das bereits.
Nur wo kein Kläger da kein Richter.

J+M meint, es würde sowieso niemand melden. Und wenn - wem sollte man es melden? Pink und Rhianna interssiert es nicht. Und sonst auch niemanden. Ich denke da haben sie fast Recht.
Es wird niemand melden, weil niemand wüsste wo und wie und sowieso …
Wo kein Kläger da kein Richter. Ich finde es scahde, denn wie bereits erwähnt „es macht doch jeder so“.

LG Jasmin

Hallo,

so oder so ähnlich dachte ich mir das bereits.

Ja, das liegt ja auch einigermaßen nahe.

J+M meint, es würde sowieso niemand melden.

Das muss man nicht melden, da gibt es Leute, die suchen danach. Dazu gibt es wiederum Programme, mit denen man nach bestimmten Fotos, zum Beispiel den eigenen, suchen kann.

Pink und Rhianna interssiert es nicht.

Nein, die beiden sicher nicht.

Und sonst auch niemanden.

Aber die haben Agenturen, PR-Leute, Fotografen etc., die leben davon, dass sie für ihre Arbeit bezahlt werden. Und die werden stinksauer, wenn man sie beklaut.

Es wird niemand melden, weil niemand wüsste wo und wie und
sowieso …

Und dann könnte immer noch einer der „Freunde“ mal sauer sein, oder ein „Kollege“ oder …

Wo kein Kläger da kein Richter.

Aber wenn, dann wird es unbequem.

lg
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es wird niemand melden, weil niemand wüsste wo und wie und
sowieso …

Und dann könnte immer noch einer der „Freunde“ mal sauer sein,
oder ein „Kollege“ oder …

Ja aber die wüssten auch nicht wo sie soetwas melden sollten. So ist es einfach.

Ja - und „wenn“ sie dann im Lotto gewinnen, dann wieder doch nicht :smile:

LG jasmin

Hallo,

Ja aber die wüssten auch nicht wo sie soetwas melden sollten.
So ist es einfach.

Wenn natürlich alle Freunde und Kollegen so doof sind, dann ist es wirklich so einfach.

Ja - und „wenn“ sie dann im Lotto gewinnen, dann wieder doch
nicht :smile:

Na ja, die ersten fünf Richtigen sind auf jeden Fall flöten. Aber nur bei einem Bild. Es werden ja aber mehrere sein, gelle.

Wenn alles so einfach ist, dann stellt sich die Frage, warum die Frage eigentlich gestellt wurde.

lg
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja aber die wüssten auch nicht wo sie soetwas melden sollten.
So ist es einfach.

Wenn natürlich alle Freunde und Kollegen so doof sind, dann
ist es wirklich so einfach.

Also ich habe es gerade gegoogelt wo man soetwas melden könnte und nichts gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es fast jedem so geht der nicht Rechtsexperte ist. Selbst wenn ich es herausfinden würde, würde ich immer noch davon ausgehen, das viele anderen nicht wüssten wo sie es melden sollte . Es ist einfach nicht transparent.
Wenn mann schlechtes Essen, verunreinigte Restaurant meldet will, weiss man wo. Wenn man Betrug melden will, weiss man wo. Wenn man Diebstahl melden will, weiss man wo … usw.

Ja - und „wenn“ sie dann im Lotto gewinnen, dann wieder doch
nicht :smile:

Na ja, die ersten fünf Richtigen sind auf jeden Fall flöten.

es war sarkastisch gemeint … Die Wahrscheinlichkeit ist 1:1

Moin, moin,

Also ich habe es gerade gegoogelt wo man soetwas melden könnte
und nichts gefunden.

Also, wenn ich z. B. nach „Rihanna Management“ google, dann werde ich sofort fündig. :smile:

guten Morgen,

Also ich habe es gerade gegoogelt wo man soetwas melden könnte
und nichts gefunden.

Also, wenn ich z. B. nach „Rihanna Management“ google, dann
werde ich sofort fündig. :smile:

Was ich damit meine ist, selbst wenn ich genug googeln würde und es finden würde - bin ich der Meinung, dass dieses System nicht transparent ist. Es gibt keine Anlaufstelle. Selbst wenn ich hier im Forum einen genauen Ansprechpartner bekäme, dann wüsste ICH zwar gerade an wen ich melden könnte, aber generell weiss es nicht jeder. Denn im ersten Moment, weiss man nicht an wen man soetwas melden könnte.
Ergo: Ich denke, dass J+M noch lange so weiter machen werden, da niemand sie melden würde bzw. nicht wissen würde wo man es melden kann. Insofern haben beide Recht, dass sie keine Konsequenzen zu erwarten haben.

LG Jasmin

hallo,

ich versuchs noch mal.

Was ich damit meine ist, selbst wenn ich genug googeln würde
und es finden würde - bin ich der Meinung, dass dieses System
nicht transparent ist.

Das ist Deine Meinung, aber die hast Du relativ exklusiv.

Es gibt keine Anlaufstelle.

Die Anlaufstelle sind die jeweiligen Rechteinhaber. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Selbst wenn
ich hier im Forum einen genauen Ansprechpartner bekäme, dann
wüsste ICH zwar gerade an wen ich melden könnte, aber generell
weiss es nicht jeder.

Hä? Was hat das Forum damit zu tun?

Ergo: Ich denke, dass J+M noch lange so weiter machen werden,

Ja, das denke ich auch.

Insofern haben beide Recht, dass sie keine
Konsequenzen zu erwarten haben.

Gerade da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, es gibt Programme, mit denen man danach suchen kann, wer gerade seine Bilder unbefugt benutzt. Und Fotografen/Agenturen machen das auch. Der Vergleich mit dem Lotto hinkte ja, lass mich einen anderen machen: Ich fahre (wie die meisten Autofahrer) hin und wieder etwas schneller als erlaubt. Meist passiert da nix, sprich ich werde nicht geblitzt. Das heißt aber nicht, dass ich davon ausgehen kann, dass nie etwas passiert.

lg
Richard

Es gibt keine Anlaufstelle.

Die Anlaufstelle sind die jeweiligen Rechteinhaber. Eigentlich
eine ganz einfache Sache.

Diese Kontakte ausfindig zu machen bzw. sie zu kontaktieren ist nicht so eine einfache Sache.

Selbst wenn
ich hier im Forum einen genauen Ansprechpartner bekäme, dann
wüsste ICH zwar gerade an wen ich melden könnte, aber generell
weiss es nicht jeder.

Hä? Was hat das Forum damit zu tun?

Das Forum ist ein Expertenforum. Hin und wieder helfen hier Experten weiter, wenn man selbst nicht weiter kommt. Das wusstest du nicht?

Grüße

Lass gut sein, owt