Copyright von Bildern - was mache ich da nur?

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu meiner Homepage. Also eine Homepage ganz ohne Bilder finde ich nicht schön.

Ich möchte z.B. eine englische und amerikanische Flagge auf die Homepage bringen, die schöne Falten werfen. Unterliegen Flaggen mit Falten schon dem Copyright? Wie kann ich dem abhelfen? Mir so eine Flagge kaufen und sie selber fotografieren?

Und dann würde ich ganz gerne auf meine Seite für Literaturübersetzen so einen Text schreiben wie: „Ich übersetze hauptsächlich Literatur über den Holocaust, aber manchmal muss ich aus dieser dunklen Welt auftauchen und übersetze daher auch Science Fiction.“

So weit so gut. … Ich weiß nicht, ob ein Bild des Eingangstores von Auschwitz auch dem Copyright unterliegt? … Als Kontrast dazu hätte ich gerne das Klingon High Council mit auf der Seite. Auch „düster“, aber erfunden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Star Trek sogar Fanseiten (!!!) anschreibt, damit diese ihre Bilder der Enterprise entfernen.

Was mache ich denn jetzt? Gibt es denn gar keine Bilder mehr, die nicht dem Copyright unterliegen? Selber zeichnen kann ich leider nicht. Und ich möchte auch nicht unbedingt das Bild eines fröhlich fliegenden Raumschiffes auf der Seite haben. Das Klingon High Council wäre schon perfekt gewesen.

Bitte macht mich mal schlau, ich will nicht verklagt werden. Das kann ich mir nicht leisten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Gibt es denn gar keine Bilder mehr,
die nicht dem Copyright unterliegen? Selber zeichnen kann ich
leider nicht. Und ich möchte auch nicht unbedingt das Bild
eines fröhlich fliegenden Raumschiffes auf der Seite haben.
Das Klingon High Council wäre schon perfekt gewesen.

Also generell kannst du davon ausgehen, dass Bilder einem Urheberrecht unterliegen. Ob das nun irgendein Bild einer Flagge ist, ist eher fraglich aber möglich. Die Frage ist, ob dir jemand der Flagge wegen an die Karre fährt.

Bei dem Klingonen-Bild liegt garantiert ein Urheberrecht drauf. Mein Tipp ist: Schreibe den Star-Trekkern und frage sie, ob du ein Bild benutzen darfst. Eventuell wollen die was dafür haben. Dann hast du im Besten Fall einen Kaufvertrag dafür und bist raus aus dem Loch.

Viel Glück.

Günther

Ja aber … Paramount?
Hallo Günther,

den Trekkies - ok, ok, Trekkern - zu schreiben ist ja ganz schön und gut, aber denen gehört das Bild doch auch nicht. Was nützt mir ein Vertrag mit dem Betreiber einer Website, wenn der selber das Bild von Paramount „geklaut“ hat. Und da habe ich echt große Bedenken. Wenn Paramount klagt, wird es sehr teuer.

Außerdem würde es mich echt freuen, wenn mir jemand die Frage zu meinem Auschwitz-Bild beantworten könnte. Wenn ich eins verwende, das ich selber fotografiert habe, darf ich das dann? (Hoffentlich ist ein schönes dabei - bisschen weit weg, um mal eben schnell nochmal hinzufahren. *seufz*) Oder ist das nicht sowieso ein Bild mit öffentlichem Interesse, oder wie das heißt?

Wie sieht es eigentlich mit einer Zeichnung aus? Unterliegt die auch dem Copyright? Kann ich jemanden beauftragen, mir das Klingon High Council zu zeichnen? … So dumm wäre das gar nicht. Ein Foto von dem, was wirklich passiert ist, und eine Zeichnung von dem Erfundenen …

Wenn ein Grafiker mir die Flagge „in Falten legt“, dann ist sie aber nicht mehr geschützt, oder?

*frust schieb*

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

schau mal bei photocase.de vorbei. Da darf man täglich bis zu 3 Fotos runterladen. Wenn man eigene (die Kriterien sind hoch) zur Verfügung stellt oder Kredits kauft, geht auch mehr.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

den Trekkies - ok, ok, Trekkern - zu schreiben ist ja ganz
schön und gut, aber denen gehört das Bild doch auch nicht. Was
nützt mir ein Vertrag mit dem Betreiber einer Website, wenn
der selber das Bild von Paramount „geklaut“ hat. Und da habe
ich echt große Bedenken. Wenn Paramount klagt, wird es sehr
teuer.

Ich meinte ja auch den Urheber der Bilder. Also müsstest du dann Paramount anschreiben.

Außerdem würde es mich echt freuen, wenn mir jemand die Frage
zu meinem Auschwitz-Bild beantworten könnte. Wenn ich eins
verwende, das ich selber fotografiert habe, darf ich das dann?
(Hoffentlich ist ein schönes dabei - bisschen weit weg, um mal
eben schnell nochmal hinzufahren. *seufz*) Oder ist das nicht
sowieso ein Bild mit öffentlichem Interesse, oder wie das
heißt?

Es gibt da noch die Klausel, dass ein Bild nicth die nötige Schöpfungstiefe hat, um geschützt zu sein. Das könnte für Flaggen und eventuell auch das Tor von Auschwitz zutreffen. Es ibt sicher eine Millionen Bilder von einer faltigen Flagge oder diesem Tor. Aber auch hier kostet fragen erstmal nichts.

Wenn du selbst ein Foto des Tores machst, bist du auf der sicheren Seite.

Wie sieht es eigentlich mit einer Zeichnung aus? Unterliegt
die auch dem Copyright? Kann ich jemanden beauftragen, mir das
Klingon High Council zu zeichnen? … So dumm wäre das gar
nicht. Ein Foto von dem, was wirklich passiert ist, und eine
Zeichnung von dem Erfundenen …

Die haben sicher die Zeichnung als solches, nicht die Fotographie geschützt. Also das geschaffene Werk ist ja die Zeichnung, nicht irgendein Screenshot. Also geht das (im Gegensatz zum Tor) nicht.

Wenn ein Grafiker mir die Flagge „in Falten legt“, dann ist
sie aber nicht mehr geschützt, oder?

Puh, schwierig. Die Frage ist, wer dich wegen eines Bildes einer Fahne verklagen würde.

*frust schieb*

Probier mal ziehen, geht vielleicht einfacher.

Günther

1 „Gefällt mir“

Du könntest dieses Bild nehmen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KZ_Birkenau_Hauptg…

da hat der Urheber sein Einverständnis laut GPL für freie Dokumentationen gegeben.

Günther

Hi!
Mach’die Bilder für Deine HP doch selbst, dann gibbet keine Probleme.
Ggfs. musste jedoch diejenigen vorher fragen, die auf den Bildern sein sollen und dann im Internet veröffentlicht werden.

Halte ich für die eleganteste und individuellste Lösung.
MfG, Jogi

Danke für den Link! Diese Fotos sind echt wunderschön.

Vielleicht finde ich dort ein Bild, das ich für meine Website brauchen kann. Ein Foto von London oder so was in der Art ist sicher auch nicht schlecht.

Jetzt brauche ich nur noch ein Foto vom Klingon High Council :wink:

Schöne Grüße

Petra

Ich meinte ja auch den Urheber der Bilder. Also müsstest du
dann Paramount anschreiben.

Ich brauche meine Homepage aber jetzt und nicht in ein paar Monaten … werde wohl also schweren Herzens auf die Klingonen verzichten und mir was anderes einfallen lassen müssen. Ach schade. Ich hätte so gerne den Regierungssitz der bösen Klingonen mit drauf gehabt.

Wenn du selbst ein Foto des Tores machst, bist du auf der
sicheren Seite.

Eines habe ich gemacht. Da sind ca. 15 Touristen und außerdem einige Grabkerzen drauf - so viel zur Brauchbarkeit.
Nochmal hinfahren? Hm. Das letzte Mal war eine Freundin dabei, die Russisch kann. Ohne sie hätte ich keinen einzigen Fahrplan lesen können. Sie ist nun in Amerika. Irgendwann fahre ich sicher noch mal hin, aber nicht mehr, bevor die Homepage online geht.

Danke für das GNU-Bild. Das werde ich dann wohl nehmen.

Puh, schwierig. Die Frage ist, wer dich wegen eines Bildes
einer Fahne verklagen würde.

Derjenige, der das Bild „gefaltet“ hat? Hey, da fällt mir was ein. Ich habe doch ein Grafikprogramm mit Special Effects. Jetzt lade ich mir mal eine Fahne runter und versuche, sie selber zu falten. Vielleicht klappt es ja.

*frust schieb*

Probier mal ziehen, geht vielleicht einfacher.

Bring mich doch nicht zum Lachen, wenn ich mit einer Tasse Tee vor dem PC sitze. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jürgen,

Mach’die Bilder für Deine HP doch selbst, dann gibbet keine
Probleme.
Ggfs. musste jedoch diejenigen vorher fragen, die auf den
Bildern sein sollen und dann im Internet veröffentlicht
werden.

Du hast nicht ganz mitgelesen, richtig? Das geht nicht. Auschwitz ist zu weit für mal schnell ein eigenes Bild und die Grafik der Klingonen kann sie auch nicht selbst machen.

Günther