Copyright von Charas in Rollenspiel- Foren?

Ich habe vor einer ganzen Weile einen meiner erdachten Charas, über die ich auch Fanfictions schreibe, Zeichnungen angefertigt habe,…in einem Rollenspiel- Forum angemeldet und dort rege gespielt.
Nun habe ich keine Lust mehr darauf und habe mich dort abgemeldet. Meinen Chara (sie ist meine Schöpfung, hat ja dann mein Copyright) wollte ich natürlich gelöscht wissen.
Das wurde aber untersagt mit der Begründung, in den Regeln für das Rollenspiel hieße es, beim Austritt gibt man alle Rechte an Charakteren, Bildern, Signaturen,…ab
In wieweit ist das zulässig?
Und habe ich noch eine Möglichkeit, meinen Chara wiederzubekommen?
Sie ist mir wirklich viel wert und Hauptbestandteil meiner Geschichten.
Das Forum hat übrigends kein Impressum…müsste normalerweise eines haben.

Für dieses Problem bin ich KEINE Expertin. Ich kann Dir nur meine Meinung schreiben: Wenn Du Dich bei einem Forum anmeldest und in den Nutzungsbedingungen steht drin, dass Deine Figuren auch nach Beendigung des Spiels in den Besitz des Forenbetreibers übergehen, dann ist das so. Du musst vorher die Bedingungen durchgelesen haben und auf o.k. geklickt haben. Meine Meinung: Da hast Du nicht wirklich aufgepasst. Ansonsten kannst Du Deine erdachten Figuren ja trotzdem weiter für Deine Geschichten nutzen, ist doch egal, ob die noch in dem Forum irgendwo drin sind. Problematisch wird das nur, wenn entweder das Forum oder Du anfängt, viel Geld mit der Figur zu verdienen. Ich rate Dir, die Figur in ein paar Details abzuändern und vielleicht unter einem anderen Namen weiter zu verwenden. Gruß Bettina

******************************************************
Hallo MerlinsBraut,

leider bin ich nicht der Experte für Dein Problem (ich bin ISDN-Experte), aber auf Grund der Tatsache, dass die WebSite kein Impressung hat, nehme ich an, dass da einiges nicht rechtens ist. Du solltest Dich somit an einen Rechtsexperten wenden.

Gruß
Arno Brill

vielen Dank für deine Antwort.

ok, danke für deine Meinung.

Hallo MerlinsBraut,

Copyright im Internet ist eine schwierige Sache. Es gab ja auch schon mehrfach Sammelklagen gegen Google, das Bilder ungefragt nutzt.
Prinzipiell würde ich sagen, dass Sie als Urheberin natürlich selber entscheiden können, ob Ihre Figuren und für wie lange genutzt werden.
Es wäre zu klären, ob das Forum sich in irgendeiner Weise sich abgesichert hat, die Figuren nutzen zu dürfen. Laut Ihrer Ausführung es gebe kein Impressum gehe ich nicht davon aus.
Dann müssten Sie mit Nachdruck schreiben, dass Sie als Urheberin jegliche Nutzung ihrer Figur untersagen, und dass die Figur mit sofortiger Wirkung vom Netz genommen werden soll. Problematisch sehe ich einen Rechtstreit in der Angelegenheit. Sie müssen bedenken, dass Sie nachweisen müssen dass die Figur tatsächlich von Ihnen stammt. Das wird zwar keine Schwierigkeit für Sie darstellen, jedoch ist zu bedenken dass jede kleine Veränderung an einem Bild die Urheberrechte in Frage stellen.
Mehr fällt mir leider nicht ein, ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Und das Forum hat in den Rollenspiel- Regeln aufgeführt, dass Charas nach Austritt aus dem Rollenspiel vom neuen Spieler übernommen werden. Mitsamt den Rechten an Bildern, Signaturen,…
Meine Figur aus den Geschichten wurde im Rollenspiel schon sehr verändert…gezwungenermaßen…durch Drängen der anderen Spieler. Meinen Sie, das macht den Unterschied?
Ich denke, ich werde diese Sache einfach ruhen lassen. Mir kann ja dennoch niemand verbieten, meine Figur weiterzubenutzen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
MerlinsBraut

Hi,

Bei einem Forum ist das so das die Post dem Forenbetreiber gehören.
zwar hast du recht das die Rechte an dem Chara dir gehören, aber die Post gehören ihm, da er so zusagen das Hausrecht hat.
Aber ob das rechtes ist mit der Klausel kann ich dir leider nicht sagen.
In den Foren in den ich unterwegs bin löschen wir auf wunsch des Users alles was er in das Forum gebracht hat Was Bilder an geht. Denn das Recht an dem Bild hat der Schöpfer.
Ich würde mal bei e-recht24 schauen http://www.e-recht24.de/ da findest du bestimmt Rat. Wenn nicht melde dich dort an und stell deine Frage, man bekommt dort immer schnell antwort.

tut mir leid das ich dir leider keine bessere antwort geben kann

grüße

Hi,
danke, dass hat mir schon sehr geholfen.
Auf der Internet- Seite werd ich mal vorbeischauen.
Und es gehört doch einfach zum guten Ton, dass man den Wunsch des Users respektiert, oder?
Meine Schwester hat eine Signatur selbstgebastelt für ihren Chara…hat echt Stunden damit zugebracht…und hat drum gebeten, die zu löschen. Selbst das wurde nicht getan.
Danke schonmal…
Lieber Gruß,
MerlinsBraut

Hallo,

wenn ein Mensch ein Werk (Bild, Foto, Zeichnung, Musik, Noten, Text etc.) in einer konkreten Form erstellt, ist er der Urheber - ohne wenn und aber.
+++Das deutsche Urheberrecht sieht eine Abtretung grundsätzlich nicht vor.+++
Hat nichts mit dem Copyright zu tun. Überlassen werden nur Nutzungsrechte, die i.d.Regel im gewerblichen Bereich an Nutzungsart und Honorierung gekoppelt sind.
Die Regeln in besagtem Forum sind eindeutig nicht Rechtens.

Mfg
juesch
Design + Kommunikationsconsulting
[email protected]

Hallo,
vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
Das hat mir sehr geholfen.

Das Forum hat übrigends kein Impressum…müsste normalerweise
eines haben.

darauf sollte man in solchen fällen im vorhinein achten!
so manches impressum muß eine seite nicht besitzen, wenn es sich nicht um mit viel werbung und links zu wiederverkäufern übersät ist = http://www.internet4jurists.at/e-commerce/impressum1…

auch über www.nic.de/.at usw. kommt man zum domaininhaber, was allerdings bzgl. impressum nicht immer weiterhilft.
sollte es sich dabei um die seite FANFICTION.NET handeln … das liegt domain uw. in den usa

Ich habe vor einer ganzen Weile einen meiner erdachten Charas,
über die ich auch Fanfictions schreibe, Zeichnungen
angefertigt habe,…in einem Rollenspiel- Forum angemeldet und
dort rege gespielt.

VORSICHT bei Copyrightverletzungen, wenn ein fiktiver Char einen Comichelden nachahmt! auch wenn deine geschichten auch nur etwas angelehnt sind.

WER explizit auf seinen rollenspielnamen und deren erlebnisse als 100% eigen wert legt, sollte sich so etwas im vorhinein bedenken und dafür copyright beantragen. das wäre zB zu einem Anwalt/Notar gehen und CR für deinen char, zeichnungen usw. hinterlegen - sozusagen, immer wieder mal eine Abschrift oder das Original, dann kannst du beweisen, dass es deine Idee war, sollte es doch mal hart auf hart kommen.

Nun habe ich keine Lust mehr darauf und habe mich dort
abgemeldet. Meinen Chara (sie ist meine Schöpfung, hat ja dann
mein Copyright) wollte ich natürlich gelöscht wissen.
Das wurde aber untersagt mit der Begründung, in den Regeln für
das Rollenspiel hieße es, beim Austritt gibt man alle Rechte
an Charakteren, Bildern, Signaturen,…ab

wenn du dies im vorhinein bzw. ohnehin auf dieser seite zu lesen war - denk ich, dass es eher schlecht für dein eigenes R aussieht. - mir ging es mal mit landschaftscollagen… da hab ich die agb usw. erst nach hochladen meiner bilder gelesen.

In wieweit ist das zulässig?

wenn es in den regeln und ähnlichem steht, hat man fast 0 chachen

Und habe ich noch eine Möglichkeit, meinen Chara
wiederzubekommen?
Sie ist mir wirklich viel wert und Hauptbestandteil meiner
Geschichten.

hier wäre der weg bzw. eine schriftliche korrespondenz mit einem internetanwalt die beste möglichkeit, um ev. rechte oder eigene fehler bestätigt zu bekommen.

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Lieber Schreiber,
solange man bevor man etwas ins Netz setzt, kein copyright darauf angemeldet hat, ist es frei verfügbar.
Ansonsten sollte man sich ZUERST die AGBs solcher Seiten gründlich durchlesen.
Ein copyright hat man erst nachdem man auch das Zeichen für eine geschützte Sache, die man selbst herstellte, wie Bilder usw., auch dabei eingestezt hat.
MfG
RR

Vertrag ist Vertrag. Steht übrigens alles in den AGB. Vorher lesen erspart Unklarheiten. Das gilt für alles was man kauft und in Anspruch nimmt. Ist nu mal so und war noch nie anders.