Copyright von Privatpersonen

Hallo, ein von mir erstelltes Logo soll als Aufkleber verwendet werden. Muss/kann ich dies über copyright schützen? Und was muss ich tun, wenn dieser Aufkleber verkauft wird und ich pro Verkauf automatisch einen bestimmten Betrag erhalten möchte?
Danke für Eure Antworten!

ich bin leider kein Copyrightspezialist, hatte das falsch eingetragen , aber was ich
sagen kann ist das es kein Unterschied zwischen Privatpersonen und
Geschaeftsperson gibt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

beim markenamt anmelden
bediene dicheines patentanwalts

Hallo, liebe® Megeposch,

zunächst mal:

ein Copyright gibt des streng genommen im deutschen Rechtswesen nicht. Wohl aber ein Urheberrecht.

Und das gilt für Alles, was ein Mensch geschrieben, getextet, komponiert oder gestaltet (gezeichnet, entworfen, designt, gemalt, geschnitzt, fotografiert, etc.) hat.

Das Ergebnis dieser Bemühungen nennt man ein Werk. Dazu zählt auch Dein Logo.

Und es steht Dir als Urheberfrei, zu bestimmen, wie und wo, durch wen und zu welchen Konditionen dieses Werk veröffentlicht und vervielfältigt werden soll. Dazu gehört die Nennung Deines Namens, die Übertragung der Nutzungsrechte (zeitlich, räumlich, ausschliesslich)zu einem vereinbarten Honorar oder in Form einer prozentualen Umsatzbeteiligung (Tantieme).

Das musst Du mit den Leuten vereinbaren, die das LOGO nutzen oder durch Vervielfältigung in Verkehr bringen.

MfG
Jürgen
Kommunikationsdesigner AGD / Art-Consultant
aus Offenbach am Meer