Copyright - was ist erlaubt, was nicht?

Hallo,
hätte mal eine Frage zum Copyright. Ich tue mich da schwer mit den Abgrenzungen, was erlaubt ist und was nicht.
Man darf zum Beispiel zu einem Film oder Buch ja Fanfiction schreiben. Also Charaktere, Storyteile etc in einer eigenen Geschichte verarbeiten. Wie sieht es aber aus, wenn man das Lesen der Fanfiction kostenpflichtig macht? Ist das erlaubt?
Und wie sieht es z.B. aus mit Bildern. Keiner kann verbieten z.B. eine Disney-Figur auf eine Leinwand zu pinseln und die zu verschenken. Wie sieht es aber aus, wenn jemand anbietet, gegen Geld ein Wunschmotiv zu malen und der Kunde wünscht sich eine Disney-Figur.
Wie ist da die rechtliche Lage? Wo ist die Grenze?
Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

im Deutschen benutzt man das Wort Urheberrecht. Und das liegt in der Regel bei den Verlagen, die die Comics produzieren. Und ja, Deine Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken darfst Du nicht veröffentlichen, egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig.

Wolltest Du also Comic-Figuren malen und die Ergebnisse veröffentlichen, müsstest Du vorher prüfen, ob diese Darstellung inzwischen gemeinfrei ist, oder eine Lizenz beim Verlag erwerben.

In einem anderen Zusammenhang hat die Kanzlei Schwenke mal ein paar Fakten zusammen getragen: Link

Und hier mal ein Kommentar der Seite copygo: Link

Grüße
Pierre