Copyrights auf privaten Homepages

Guten Tag and Alle!

ich hoffe ihr könnt mir Helfen, durch Antworten, Erfahrungen oder Links.
Ich habe jetzt ein Haufen Rechtsberatungs Seiten, Foren etc. durchgelesen aber wie Ihr denken könnt keine so eindeutige Antwort gelseen.

Es geht simpel und ergreifend um die Frage wie das Copyright aussieht, wenn man Bilder oder andere Mediendaten (sound etc.) in seiner eigenen nicht kommerziellen Homepage verwenden möchte. Das hat den einen Grund, das mit Bildern, Logos etc. ein gewisser Assoziationseffekt verbunden ist, aber die se Bilder etc. Irgendjemanden gehören.

Ich will niemanden sein Urheberrecht aberkennen!!! Ich will sogar darauf hinweisen, dass gewisse Materialien rechtmäßig bei jemandem Anderen liegen.

Kurz um, wenn ich z.B. eine Fanpage zu einem Spiel machen möchte. Ist es denke ich klar, dass man das Spiel irgendwie wiedergeben möchte. Nur dadurch dass man auf eigentlich fremde Quellen zurückgreift hat man ja schon eine Grenze überschritten. Oder irre ich mich da!
Mit sicherheit würde auf der Seite eindeutig dargelegt werden wem das Bild gehört.

Genauso problematisch ist auch die Entwicklung z.B. eines Videos. Sequenzen aus dem Spiel (sogar mit deren eigener Grabbingfunktion) aufbereiten mit Sounds unterlegen (ich bin kein Komponist, habe keine Band oder so - also auch von jemand anders benutzt). Das ganze veröffentlicht, was man ja tut bei einer Homepage. Ist doch eigentlich ein Rechtsbruch.
Muss man den Urheber bei jedem Ding, Etwas etc um Erlaubnis fragen?

Ich bin mir sicher ich bin nicht der Erste der so eine Frage hat.
Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Vielen Dank!
Frank

Hallo, Frank,
es ist einfach so, dass Du, wenn Du meinen Hammer, meine Zange oder meine Säge benutzen möchtest, mich darum bitten musst, sie Dir zur Nutzung zu überlassen.
Warum sollte das mit Bildern, Texten oder Musik anders sein?
Gruß
Eckard

Hallo

Ich will niemanden sein Urheberrecht aberkennen!!! Ich will
sogar darauf hinweisen, dass gewisse Materialien rechtmäßig
bei jemandem Anderen liegen.

Trotzdem müssen diese Rechte beachtet werden.

Kurz um, wenn ich z.B. eine Fanpage zu einem Spiel machen
möchte. Ist es denke ich klar, dass man das Spiel irgendwie
wiedergeben möchte. Nur dadurch dass man auf eigentlich fremde
Quellen zurückgreift hat man ja schon eine Grenze
überschritten. Oder irre ich mich da!
Mit sicherheit würde auf der Seite eindeutig dargelegt werden
wem das Bild gehört.

Solange der Rechteinhaber dem nicht zustimmt, geht leider nichts.
Wenn es sich um ein Spiel handelt, schau mal beim Hersteller nach. Viele haben Fan-Kits und beschreiben oft recht genau was sie erlauben. Zur Not beim Hersteller nachfragen, bei Fansites besteht meistens kein Problem.

Genauso problematisch ist auch die Entwicklung z.B. eines
Videos. Sequenzen aus dem Spiel (sogar mit deren eigener
Grabbingfunktion) aufbereiten mit Sounds unterlegen (ich bin
kein Komponist, habe keine Band oder so - also auch von jemand
anders benutzt). Das ganze veröffentlicht, was man ja tut bei
einer Homepage. Ist doch eigentlich ein Rechtsbruch.
Muss man den Urheber bei jedem Ding, Etwas etc um Erlaubnis
fragen?

Ja!
Bei den Videos an sich sehe ich da nicht so das Problem, das hinterlegte Musikstück hat aber schon oft für Ärger gesorgt! Perönlich würde ich das nicht riskieren. Entweder Gamesounds benutzen oder nach freien Stücken suchen.

Gruß,
DW.

Hallo!

Ich will
sogar darauf hinweisen, dass gewisse Materialien rechtmäßig
bei jemandem Anderen liegen.

Das erinnert mich an meine (zum Glück verjährte) Jugend. Ich hatte früher eine kleine Sammlung von Biergläsern zu Hause und war durchaus gewillt, jeden meiner Besucher darauf hinzuweisen, dass das Eigentum an den Gläsern den jeweiligen Gastwirten zusteht, konnte sogar bei fast jedem Glas den Eigentümer benennen. Aber wären diese Wirte damit zufrieden gewesen?

Spaß beiseite: Natürlich darf man Bilder verwenden, an denen andere ein Urheberrecht besitzen. Es gibt viele Leute, die leben davon, anderen die Nutzungsrechte an ihren Bildern einzuräumen.

Nochmal: Es gibt viele Leute, die leben davon , anderen die Nutzungsrechte an ihren Bildern einzuräumen.

Na, klingelt was?

Hallo,

also, ich auch nochmal. Erstmal lesen: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/urhg/g…, z.B. §§ 12 und 15.

Dann: Bilder einfach verwenden = Massiven Ärger riskieren. Daher, Erlaubnis erfragen, wenn ja --> ok, wenn nein --> dann nicht.

Gruß
Limbittsky

Halle an Alle!

Vielen Dank für eure Antworten!

ich bin gerade im Kontakt mit einem Publischer…
Ich wurde direkt auf ein Fansite Kit gelinkt.

Stellt sich mir noch die eine Frage…
Darf man das Material bearbeiten… z.B. Videos schneiden? Logos vom Clan einbauen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Frank

Hallo!

ich bin gerade im Kontakt mit einem Publischer…
Ich wurde direkt auf ein Fansite Kit gelinkt.
Stellt sich mir noch die eine Frage…
Darf man das Material bearbeiten… z.B. Videos schneiden?
Logos vom Clan einbauen?

Ganz einfach: Frag deinen „Publisher“. Oder lese die Nutzungsbedingungen des Kit. Aber scheinbar hast du all die vorher gegebenen Antworten entweder nicht gelesen oder nicht verstanden!

Gruß
Falke