Copyrightverletzung bei einem Blog

Ich möchte gerne wissen, ob man einfach den Text eines Blogs kopieren darf und auf anderen Seiten veröffenlich kann ohne den Autor des Blogs darüber zu informieren.
Sollte das nicht rechtens sein, welche Schritte sind dann sinnvoll um dies zu unterbinden.

Gudrun Burkhard

Moin,

Ich möchte gerne wissen, ob man einfach den Text eines Blogs
kopieren darf und auf anderen Seiten veröffenlich kann ohne
den Autor des Blogs darüber zu informieren.
Sollte das nicht rechtens sein, welche Schritte sind dann
sinnvoll um dies zu unterbinden.

Natürlich darf man NICHT einfach einen fremden Text kopieren und weiterverbreiten. Solche Fälle werden üblicherweise einem Anwalt übergeben, der den Urheberrechtsverletzer dann kostenpflichtig abmahnt.

Quizfrage ist: kannst man beweisen, dass man die Urheber und / oder Verwertungsrechte hält und nicht der andere?

Gruß,
Ingo

Quizfrage ist: kannst man beweisen, dass man die Urheber und /
oder Verwertungsrechte hält und nicht der andere?

Wo sollte da das Problem liegen? Das Datum der Erstveröffentlichung ist dem Erstveröffentlicher bekannt; daß ein Zweitverwerter eine eigene frühere Veröffentlichung belegen kann, dürfte in einem Einsteinschen Universum recht unwahrscheinlich sein.

Gruß

die Frage ist, wie kann man ein solches Handeln unterbinden ohne direkt einen Anwalt zubemühen. Da der verständlicherweise Geld kostet, welches nicht da ist, man aber der Autor des Artikels ist.

die Frage ist, wie kann man ein solches Handeln unterbinden
ohne direkt einen Anwalt zubemühen. Da der verständlicherweise
Geld kostet, welches nicht da ist, man aber der Autor des

Das kostet aber nicht das Geld des Autors, sondern das des Urheberrechtsverletzers. Natürlich trägt der Autor zunächst das Kostenrisiko. Andererseits hat der Autor aber nicht nur Anspruch auf Kostenerstattung, sondern darüber hinaus auf Vergütung für die Verwendung der Texte. Und so ein paar hundert unverhoffte Euro Plus im Portemonnaie sind doch auch ganz nett, oder?

Gruß

Hallo…
Zuallererst:
Wenn beide Seiten bei Google auffindbar sind, ist das schonmal gut. Über Googl-Cache und Webarchive sind die dann nämlich auch meist in der Versionsgeschichte gut nachvollziehbar und somit sind „Wer hatte den Text zuerst drauf?“-Fragen recht schnell geklärt.

Wenn der Text nun also „geklaut“ wurde, wäre es sinnvoll, den „Dieb“ erstmal anzuschreiben und freundlich darauf hinzuweisen. Eventuell dann noch ein paar Vorschläge dazu, wie es denn für den Autoren in Ordnung ist, wenn der „Dieb“ den Text auf der Seite belässt, aber z.B. den kompletten Text auf die Seite des Autoren verlinkt, oder die Webadresse des Autoren an den Text anhängt oder eventuell auch der Widerspruch, dass der Text verwendet werden darf. Wenn das nicht fruchtet, ab zum Anwalt.

Grundsätzlich bin ich bei solchen Sachen immer dafür, erstmal freundlich darauf hinzuweisen und eine Einigung zu erzielen. Ich finde nämlich garnicht gut, wenn jeder sofort zum Anwalt rennt, da das meistens sofort böses Blut gibt und nebenbei auch zum Teil horrende Kosten entstehen, die dem Anwalt zwar gefallen, aber die grundsätzlich nicht sein müssen, wenn man einfach wie normale Menschen miteinander redet.

Ach, so,

Wenn beide Seiten bei Google auffindbar sind, ist das schonmal
gut. Über Googl-Cache und Webarchive sind die dann nämlich
auch meist in der Versionsgeschichte gut nachvollziehbar und
somit sind „Wer hatte den Text zuerst drauf?“-Fragen recht
schnell geklärt.

dann lasse ich über das durch mich Geklaute berichten und gehe danach gegen den eigentlichen Urheber vor, da ja von meiner Verison zuerst Notiz genommen wurde und ich somit der Urheber sein muss. Könnte ein interessantes Geschäftsmodell werden…

Gruß

osmodius

Nein, eben nicht. Das schöne an den Webarchiven ist ja, dass sie Änderungen in eine Versionsgeschichte einbauen. Und wenn ich z.B. einen Text 8 Wochen vor dem Anderen auf meiner Seite habe, kann so viel über den berichtet werden, wie es überhaupt geht, ich habe einen eindeutigen Beweis meiner Urheberschaft. Solche Beweise sind bei elektronischen Dokumenten halt oft nicht so einfach.