Hallo
Mich würde interessieren wie ich eventuelle Copyrightverletzungen von Kunstdrucken überprüfen kann. Wenn ich z.B. billige Kunstdrucke aus dem Ausland kaufe, wie könnte ich da überprüfen, ob das Copyright verletzt wurde?
Gruß
Henning
Hallo
Mich würde interessieren wie ich eventuelle Copyrightverletzungen von Kunstdrucken überprüfen kann. Wenn ich z.B. billige Kunstdrucke aus dem Ausland kaufe, wie könnte ich da überprüfen, ob das Copyright verletzt wurde?
Gruß
Henning
Hallo Henning
Mich würde interessieren wie ich eventuelle
Copyrightverletzungen von Kunstdrucken überprüfen kann. Wenn
ich z.B. billige Kunstdrucke aus dem Ausland kaufe, wie könnte
ich da überprüfen, ob das Copyright verletzt wurde?
Kunstdrucke sollten irgendwo am Rand verraten, welche Firma den Druck hergestellt hat.
Wenn Du beim Namen des „Verlags“ einen copyrights-vermerk findest (das c im Kreis), kannst Du als Käufer zunächst davon ausgehen, dass Du durch den Kauf kein copyright verletzt.
Natürlich ist es möglich, dass der Hersteller den Vermerk unrechtmäßig angebracht hat. Aber um dies herauszufinden, musst Du herausfinden, wann der Künstler des Werkes gestorben ist, nach dem der Druck hergestellt wurde.
Sofern copyright für Werke der Malerei analog zu Werken der Literatur gilt (da frage bitte einen Juristen) erlischt das copyright 70 Jahre nach dem Tod des Küstlers.
Kaufst Du also Rembrandt & Co als Druck, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im Prinzip dürftest auch Du ihre Werke reproduzieren und verkaufen (aber nicht als Originale).
Anders sieht es bei Werken lebender Künstler aus, oder solcher, die noch keine 70 Jahre tot sind.
Da bleibt das copyright beim Künstler, bzw. bei dem Hersteller, den der Künstler damit betraut hat.
Ist der Künstler ein international bekannter, ist die erste Anlaufstelle für copyright-Fragen das Museum, in dem sich das Original befindet.
viele Grüße
Geli