Corbieres, empfehlenswerte Weine bzw. Winzer?

Hallo Zusammen,

demnächst bin ich für eine Woche in der Nähe von Narbonne am Meer.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen für den östlichen Teil der AOC Corbieres - vor allem in Bezug auf gute, solide „Alltagsweine“ zum Essen - am Liebsten Rotweine.

Danke und tschüß
Wolfgang

Servus,

in Gedenken an die allerersten „Bio“-Weine, die man vor ungefähr vierzig Jahren in D bekommen konnte, hab ich mich, als wir vor ein paar Jahren in der Cerdagne waren, wo Corbières von A-Z rauf und runter zu bekommen ist, an den Namen Château Pech-Latt erinnert und fand dessen Wein genau so solide wie „damals“, nur etwas feiner, differenzierter von Nase bis Abgang - vor Ort für etwa 10 € / L zu bekommen. Ist ein bissle Geschmackssache, ob das preislich den Rahmen Alltagswein bereits sprengt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

danke für den Hinweis. Daß ich mich in F auch bei „Alltagsweinen“ an ein anderes Preisniveau als in Spanien gewöhnen muß, ist mir schon klar.

  • ein Name ist mir wieder eingefallen, den ich von der Cerdagne-Tour auch in angenehmer Erinnerung habe - da nicht „Bio“, liegt das auch in den Preisen ein bissele unter Pech Latt: Das Château Fontarèche. Ich bin sehr empfindlich auf Carignan, irgendwas hat der, was mir leicht Schädelweh macht, auch wenn ich es nicht übertreibe. Wenn ein Wein mit hohem Carignan-Anteil für mich genießbar ist, spricht das für den Keller - deswegen hab ich mir den Namen zumindest in unteren Schichten des Gedächtnisses gemerkt.