Cordles keyboard

Hallo an alle Wissenden,

ich bin auf der Suche nach einem Kabellosen Keyboard, mit Empfang durch die Wand.
Also, mein riesen TV ist mit meinem Computer verbunden und steht in einem anderen Zimmer. Nun möchte ich dazu ein Keyboard -Set, welches Reichweite mind. 5 Meter hat und Empfang durch die Wand.
Auf was muss ich achten? Gehe ich richtig in der Annahme das: „Abtastung: Optisch (Laser)“ in meinem Fall nicht funktionieren würde, weil es einen optische Verbindung geben muss (sowie bei einer regulären Ferbedienung vom TV)
Ginge also nur bluetooth und Funk in meinem Fall? Ich hab keine Ahnung …
Bitte um Hilfe

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

Gehe ich richtig in der Annahme das:
„Abtastung: Optisch (Laser)“ in meinem Fall nicht
funktionieren würde, weil es einen optische Verbindung geben
muss

nein, die Abtastung hat mit der Gerätekommunikation nichts zu tun. Abtastung meint die Kombination aus Diode/Photosensor in der Mouse, welche die Mousebewegungen erfasst. Hier ist eine Laserabtastung die erste Wahl, da sie auf fast allen Unterlagen gut funktioniert.

Die Übertragung der Daten erfolgt bei allen mir bekannten Desktop-Sets und Tastaturen per Funk, sicher auch bei der von dir ausgesuchten Kombination.

Ginge also nur bluetooth und Funk in meinem Fall? Ich hab
keine Ahnung …

Priznipiell ist es schon möglich, aber Eingabegeräte sind nicht dafür konzipiert, durch eine Wand zu funken und ich glaube kaum, dass die Sendeleistung dafür ausreicht (vielleicht bei Trockenbau). Ich sehe auch nicht ganz den Sinn der Sache. Durch die Wand siehst du doch ned, was du tippst…
Cherry hat z.B. einige Desktopsets, bei denen innerhalb eines Raumes 10 Meter Reichweite garantiert werden (z.B. eVolution Merlin), vielleicht funktionieren die auch durch deine Wand. Man kann es nur probieren. Ansonsten wirst du wohl nach einer Bastelmöglichkeit suchen müssen, um das Funksignal irgendwie zu verstärken.

LG, Jesse

Hallo,

(vielleicht bei Trockenbau). Ich sehe auch nicht ganz den Sinn
der Sache. Durch die Wand siehst du doch ned, was du tippst…

Ich habe einen TV Flat (ca 1,5 m x 2 m groß) ein Zimmer weiter stehen, welche mit meinem PC verbunden ist.
Ich kann also alles von meinem PC auf meinem Tv sehen, und zwar riesen groß. Nun würde ich noch gerne eine Eingabefunktion haben die auch von meinem PC aus dem anderen Zimmer ins Wohnzimmer reicht.

Meinen PC möchte ich nicht umstellen, da dies auch eine Büroraum ist und für Arbeiten gedacht ist.
Ich habe bereits Tastatursets mit 10m Reichweite gesehen. warum sollten die nicht durch die Wand gehen wenn es Funk ist?
Es ist sogar eine Trockenbauwand und Luftlinien ca. 3m. Deswegen ging ich von 5m Minimu aus, damit es stark genug ist.

Cherry hat z.B. einige Desktopsets, bei denen innerhalb eines
Raumes 10 Meter Reichweite garantiert werden (z.B. eVolution
Merlin), vielleicht funktionieren die auch durch deine Wand.

Das würde ich gerne wissen.

liebe Grüße
Jasmin

Ich habe bereits Tastatursets mit 10m Reichweite gesehen.
warum sollten die nicht durch die Wand gehen wenn es Funk ist?

Weil eine massive Wand Funkwellen um ein Vielfaches stärker dämpft, als Luft. Deshalb funktionieren auch Handys oft in Kaufhäusern oder Kinos nicht, nur weil ein halber Meter Stahlbeton dazwischen ist, auch wenn sie draußen noch Empfang haben, obwohl der nächste Sendemast Kilometer weit entfernt ist.
Die Sender von Funktastaturen sind dazu eben noch auf eine vergleichsweise schwache Sendeleistung ausgelegt, denn du willst ja auch nicht jede Woche die Batterie deiner Funktastatur wechseln. Da könnt es schon eng werden mit dem Durch-die-Wand-funken, aber bei Trockenbau hab ich ein gutes Gefühl. Ich denke, am Tödlichsten sind stahlarmierte Betonwände.

LG, Jesse

Hallo Jasmin,

Meinen PC möchte ich nicht umstellen, da dies auch eine
Büroraum ist und für Arbeiten gedacht ist.
Ich habe bereits Tastatursets mit 10m Reichweite gesehen.
warum sollten die nicht durch die Wand gehen wenn es Funk ist?
Es ist sogar eine Trockenbauwand und Luftlinien ca. 3m.
Deswegen ging ich von 5m Minimu aus, damit es stark genug ist.

Das Problem ist, was alles IN der Wand ist.

Eine Holzwand ist praktisch kein Problem.
Eine Betonwand mit Armierungseisen macht dann Probleme, weil das elektrisch leitende Eisen als Abschirmung wirkt.

Bei Trockenbau ist es auch nicht so einfach. Ist da z.B. Isolation mit ALU-Folie drin, schirmt das auch sehr gut ab.

Auch Maschendraht, schirmt gut ab, dabei gibt es aber einen Zusammenhang zwischen der Maschenweite und der Frequenz.

In der Tür einer Microwelle ist ein Drahtgitter oder ein Lochblech. Man kann zwar durchsehen, aber die Funkwellen kommen nicht durch.

MfG Peter(TOO)