Cordless Maus

Ich hätte da ne Frage,
ich musste an 4 Arbeitsplätzen in einem Büro je eine Kabellose Maus installieren.
Obwohl ich jede Maus für die betreffende Box aktiviert habe stören sich die Mäuse nun gegenseitig (ich plädiere zwar auf nen DAU-Virus, aber ich wollte fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt das Problem zu lösen, ausser Austausch der Mäuse resp. entfernung der DAUs)

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, man die Mäuse auf verschiedene Channels einstellen, so dass sie sich nicht gegenseitig stören

Hoffe geholfen zu haben

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi.

also ich glaub, die stören sich schon gegenseitig. wenn sie alle auf derselben frequenz senden… versuch mal, sie unterschiedlich einzustellen. wenn das denn geht. und wenn net… dann tu die einzelnen arbeitsplätze so weit auseinander, daß die entfernung die reichweite der mäuse überschreitet. oder steig um auf infrarotmäuse, wenn’s denn unbedingt kabellos sein muß :smile:

gruß

michael

Nachdem ich den ganzen Morgen damit vervbracht habe muss ich leider sagen dass es kein DAU-Virus war sondern ein Problem der Mäuse.
Umschalten kann man die Mäuse leider nicht, auseinanderstellen kann man feste Arbeitsplätze nicht (wie stellst du dir denn das vor?) und ich glaube kaum dass Infrarotmäuse bewilligt werden.
Morgen bringe ich denen wieder normale Mäuse

An den neuen Cordless Desktops sind kleine graue Knöpfe sowohl an der Maus als am Keyboard als auch am Sender, die sind dafür um die Frequenz umzustellen, danach sollte alles funzen.

CU
le MOD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An den neuen Cordless Desktops sind
kleine graue Knöpfe sowohl an der Maus
als am Keyboard als auch am Sender, die
sind dafür um die Frequenz umzustellen,
danach sollte alles funzen.

CU
le MOD

glaubst du ernsthaft dass ich das nicht schon weiss? :smile:

Hey man kann nie wissen, ich wollte eine kompetenz nicht untergraben, ich glauber aber auch nicht das Cordless Arbeitsplätze der EDV Arbeitsplatznorm entsprechen oder ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt mal ernsthaft
Es gibt die von MS und die von LOGI

MS: 2 Kanäle mit Umschalter geht super bis zu 2 Mäuse. die Dritte kann sogar von Nebenzimmer aus fernsteuern.

LOGI: Automatische Kanalwahl, geht manchmal schief:
Z.B.: während LOGI-Maus bewegt wird, friert dei benachbarte MS-Maus ein. Die Kanalwechsel-Geschichte in der Systemsteuerung funktioniert nicht so richtig. Vorgehensweise:
Batterie raus und Stromversorgung mehrere Minuten kurzschließen. Dann Batterie rein und Kanal-Knopf erst auf dem Empfänger drücken dann auf Maus. Dadurch kommt eine neue Zuordnung zustande. Das hat jedenfalls gestern funktioniert.

Martin

schon in Ordnung
es waren einfach normale Arbeiter die unbedingt kabellose Mäuse wollten, mittlerweile haben sie IBM-Mäuse mit Kabeln gekriegt (wir machen uns doch nicht die Umstände jeden Tag zu denen zu rennen)

Den Grund für die Störungen haben wir auch gefunden (da gerade neben dem Büro ne Hochspannungsleitung vorbeiführt nehmen wir an dass die schuld ist

habs versucht.
Ich habe sogar den Leuten von Logitech angerufen (nie mehr mach ich das).
Aber trotz dem abschalten etc. haben sie sich nachher wieder gestört.
wie weiter unten schon gesagt hat sich das ganze aber mittlerweile erledigt

Hallo,

ich hatte bis gestern die Logitech Cordless Wheel Mouse und die Reichweite bei frischen Batterien ist ganz beachtlich. Logitech spricht von 2 Metern, so daß man vielleicht versuchen kann, die beiden am weitesten voneinander entfernten Arbeitsplätze mit Cordless-Mäusen auf verschiedenen Kanälen zu versorgen…die beiden anderen haben halt Pech gehabt…
Ich glaube aber allerdings nicht, daß die Hochspannungsleitung etwas damit zu tun hat.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ist 'ne funkmaus, ja ?

kürzlich sind mal funkgeräte in einer zeitschrift getestet worden (aber frag jetzt nicht in welcher…).

die haben festgestellt, daß es bei sehr vielen funk-gestützten geräten zu problemen kommt, wenn mehrere baugleiche auf engem raum laufen.
neben mehreren mäusen hatten die sogar mehrere keyboards auf einem rechner liegen…

da bleibt als alternative eigentlich nur ein infrarotgerät. das stört seine kollege nicht, muß dafür aber in richtung empfänger gehalten werden…

CU, DiJey

Meine Erfahrung ist sogar, dass die Mäuse sich gegenseitig beeinflussen selbst wenn die Channels unterschiedlich sind. (Habe es in der Systemsteuerung nachgeschaut).
Die Reichweite kann sogar bis zu 6m betragen, dann darf es aber keine Störquellen geben und es muß freie Luftlinie sein (geht sehr gut in unserem Konferenz Raum).
Daher ist es nicht empfehlenswert 2 Funkmäuse im Abstand von wenigen Metern zu betreiben.