ich möchte mir nach etlichen jahren des gebrauchs, nun endlich mal wieder ein neues pc-system gönnen, und mir selbst was zusammenbasteln.
da meine kpl softwaresammlung und betriebsystem (win98se) weiternutzen möchte, bin ich nun auf der suche nach einem core 2 duo motherboard welches auch noch treiber für win 98se zur verfügung stellt. bei meiner stichprobenartigen suche bin ich jedoch nicht fündig geworden.
(vergeblich gesucht bei asus (meinem favorisiertem bretthersteller), mittels archivsuche, bzw rumgegoogelt - hab nichtmal irgendwas gefunden, dass das irgendjemand überhaupt mal versucht hätte).
hat jemand von euch einen tip, wie ich meine anforderungen unter einen hut bekomme?
ich möchte keinesfalls auf xp oder vista umsteigen - die einzige alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre linux (oder nen derivat) mit einem win 98 emulatur, auf dem alle proggis laufen, bzw unter dem win 98 installiert werden kann.
vielen dank im voraus.
gruss wgn (der ganz, ganz traurig ist wg og probs, und jetze erstmal heulen gehen muss )
ich möchte mir nach etlichen jahren des gebrauchs, nun endlich
mal wieder ein neues pc-system gönnen, und mir selbst was
zusammenbasteln.
da meine kpl softwaresammlung und betriebsystem (win98se)
weiternutzen möchte, bin ich nun auf der suche nach einem core
2 duo motherboard welches auch noch treiber für win 98se zur
verfügung stellt. bei meiner stichprobenartigen suche bin ich
jedoch nicht fündig geworden.
hat jemand von euch einen tip, wie ich meine anforderungen
unter einen hut bekomme?
ich möchte keinesfalls auf xp oder vista umsteigen - die
einzige alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre linux
(oder nen derivat) mit einem win 98 emulatur, auf dem alle
proggis laufen, bzw unter dem win 98 installiert werden kann.
ich fürchte, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt bei moderner Hardware nun mal keinen Support mehr für Win98.
Linux läuft, manchmal gibt es da auch Treiberprobleme, aber das kannst du bei den diversen Distributoren vorher abchecken. Es gibt natürlich unter Linux auch Emulatoren für Windows, Wine zB, aber als Linux-Anfänger bist du da vielleicht etwas überfordert.
Das einfachste wäre ein XP: die meisten alten Progis laufen im Kompatibilitätsmodus, und wenn nicht, kannst du über VM o.ä. ein virtuelles Win 98 installieren.
Win9x kann keine zwei Prozessoren, das geht erst ab 2000 aufwärts. Von daher wird sich kein Hersteller die Mühe machen, auch nur daran zu denken, für solch ein Board 98-Treiber zu schreiben.
Installier dir ein Windows 2000 und schau dir VMware an, dann kannst du dein 98 im Fenster paralel laufen lassen (nutz dann aber immer noch nur eine CPU in diesem Fenster, dafür könntest du aber auch zwei 98-Maschinen gleichzeitig emulieren können).
Gruß, mabuse
(der mit dir leidet, weil er seinem Win98 auch hinterher trauert - der aber zähnknrischenderweise umsteigen musste, weil 98 nicht mit dicken Platten klarkommt, bei DSL 6000 schwächelt und und und . . .
wie zum Teufel hast du es solange geschafft, dich vor dem Umstieg zu drücken?)
hab schon befürchtet, das mein ursprüngliches vorhaben ein schuss in den ofen wird, und eure antworten haben es leider bestätigt - dennoch vielen dank.
werd mich mal mit den verschiedenen emulatoren (linux oder xp) beschäftigen.
ich hab auf einer partition meines rechners schon xp am laufen, soweit absolut stabil. das einzige was mich daran stört ist das elend träge reaktionsverhalten. von win 98 bin ich es gewohnt sofort nach loslassen des linken mausknopfes (1 klick option aktiviert), eine reaktion des rechners zu erhalten - und wenns nur die blöde sanduhr ist.
bei xp passiert 1-2 sek gar nix, dann erst gibs die sanduhr oder das proggi startet wie aus heiterem himmel. meine befürchtung ist, das dieses träge verhalten auch bei einem virtuellen 98 unter xp vorhanden ist.
zeitweise nutze ich auch knoppix (dürfte ja ein linux derivat sein) auf meiner mühle, dessen ansprechverhalten ist dem von 98 gleichzusetzen. nur muss ich mich dort erstmal reinfuchsen ums überhaupt zum laufen zu bekommen (wine).
aber ich werde beide möglichkeiten mal ausprobieren.
wobei ich das ganz in ruhe angehen werde, da mein system absolut störungsfrei und imho schnell läuft (athlon xp 1900 (palomino) 512mb sdram). nur hab ich die befürchtung, das die kiste irgendwann mal abrauchen „muss“ - und dann will ich ersatz stehen haben.
@ mabuse:
ist für mich kein problem, auch weiterhin mit 98 zu arbeiten, da mein programmbestand für die arbeit sich eigentlich nicht sonderlich ändert.
elektroniksoftware wie zb eagle oder target, lautsprechersimulation bzw. messung. da hab ich sogar noch schätzchen die dos-basiert arbeiten - die sind kein deut schlechter, als solche die auf modernere betriebsysteme programmiert wurden. ich bin hier an einem 16000er dsl und hab kein problem damit - nur die maximalgeschwindigkeit erreiche ich nicht. und spiele sind bei mir ne lachnummer.
Win9x kann keine zwei Prozessoren, das geht erst ab 2000
aufwärts.
Du hast da Win NT vergessen, das konnte auch schon mit mehr als einer CPU etwas anfangen.
Mit sicherheit weiss ich, dass bei NT 4.0 standardmässig 2 CPUs untestützt wurden. Mehr CPUs war eine andere Version.
ich hab auf einer partition meines rechners schon xp am
laufen, soweit absolut stabil. das einzige was mich daran
stört ist das elend träge reaktionsverhalten. von win 98 bin
ich es gewohnt sofort nach loslassen des linken mausknopfes (1
klick option aktiviert), eine reaktion des rechners zu
erhalten - und wenns nur die blöde sanduhr ist.
bei xp passiert 1-2 sek gar nix, dann erst gibs die sanduhr
oder das proggi startet wie aus heiterem himmel. meine
befürchtung ist, das dieses träge verhalten auch bei einem
virtuellen 98 unter xp vorhanden ist.
Wieviel RAM hast du ??
Jede Win-Version benötigt mehr RAM als die vorhergehende um vernünftig zu arbeiten. Und zwischen 98 und XP liegen da einige dazwischen.
Was macht deine DIsk-LED in dieser Zeit ?
Vermutlich ist den XP schwer damit beschäftigt die Ausgelagerten Daten von der Festplatte zu kratzen.
Eine andere Frage ist auch noch, wie gut XP mit deiner alten Hardware zurechtkommt, hast du dazu passende Treiber, z.B. für den Chipsatz ?
ist für mich kein problem, auch weiterhin mit 98 zu arbeiten,
da mein programmbestand für die arbeit sich eigentlich nicht
sonderlich ändert.
Aber die verwendete Hardware muss halt auch unterstützt werden.
ich hab auf einer partition meines rechners schon xp am
laufen, soweit absolut stabil. das einzige was mich daran
stört ist das elend träge reaktionsverhalten. von win 98 bin
ich es gewohnt sofort nach loslassen des linken mausknopfes (1
klick option aktiviert), eine reaktion des rechners zu
erhalten - und wenns nur die blöde sanduhr ist.
bei xp passiert 1-2 sek gar nix, dann erst gibs die sanduhr
oder das proggi startet wie aus heiterem himmel. meine
befürchtung ist, das dieses träge verhalten auch bei einem
virtuellen 98 unter xp vorhanden ist.
zeitweise nutze ich auch knoppix (dürfte ja ein linux derivat
sein) auf meiner mühle, dessen ansprechverhalten ist dem von
98 gleichzusetzen. nur muss ich mich dort erstmal reinfuchsen
ums überhaupt zum laufen zu bekommen (wine).
aber ich werde beide möglichkeiten mal ausprobieren.
wobei ich das ganz in ruhe angehen werde, da mein system
absolut störungsfrei und imho schnell läuft (athlon xp 1900
(palomino) 512mb sdram). nur hab ich die befürchtung, das die
kiste irgendwann mal abrauchen „muss“ - und dann will ich
ersatz stehen haben.
wie Peter schon gesagt ist, könnte die träge Reaktion auf Mangel an Speicher zurückzuführen sein.
Du kansnt aber XP auch noch ein wenig „frisieren“, indem du das ganze KlickiBunti-Gemisch ins Nirwana schickst (schon ein Hintergrundbild braucht einen Teil RAM, die Übergangseffekte der Fenster brauchen CPU und RAM usw), die Autostartprogis in der msconfig aufräumst (den ganzen Krempel für Controllcenter der GraKa, automatische Updateprogis etc) und überflüssige Dienste deaktivierst, mit diesem Tool zB www.dingens.org.
ein Mehr an RAM würde allerdings vermutlich den grössten Schub ausmachen
wie Peter schon gesagt ist, könnte die träge Reaktion auf
Mangel an Speicher zurückzuführen sein.
Du kansnt aber XP auch noch ein wenig „frisieren“, indem du
das ganze KlickiBunti-Gemisch ins Nirwana schickst (schon ein
Hintergrundbild braucht einen Teil RAM, die Übergangseffekte
der Fenster brauchen CPU und RAM usw), die Autostartprogis in
der msconfig aufräumst (den ganzen Krempel für Controllcenter
der GraKa, automatische Updateprogis etc) und überflüssige
Dienste deaktivierst, mit diesem Tool zB www.dingens.org.
ein Mehr an RAM würde allerdings vermutlich den grössten Schub
ausmachen
ist xp diesbezüglich so gierig?
ich hab nochn notebook (p3-500MHz-128MB-ram), mit win98. dieses reagiert vergleichbar schnell (sanduhr) wie mein „grosser“, nur dauert das laden der proggis entsprechend länger. daher hab ich gedacht das das träge verhalten ausschliesslich auf xp zurückzuführen sei.
für meine neubastelei hab ich eh 2GB-ram vorgesehen, evtl erledigen sich dann meine bedenken sowieso.
@ peter(too):
kpl. alle treiber, bis auf graka, sind auf aktuellsten stand (aktuellste geforce 2-ti treiber funktionieren nicht (obwohl sie lt. nvidia funktionieren sollten), daher ist einer in verwendung der schon etwa 2 jahre aufm buckel hat).
die hdd-led beginnt auch erst nach der 1-2 sekunden „bedenkpause“ an zu leuchten - er scheint also nicht irgendwelche daten im hintergrund „rumzuschubsen“.
nochmals vielen dank für eure antworten.
werd jetzt ein paar kröten zusammensuchen gehen, und mir einfach ein neues system holen - wenn ich irgendwas dran rumzumosern habe werdet ihrs als erstes erfahren *g*.
Installier dir ein Windows 2000 und schau dir VMware an
Inzwischen hat Microsoft sogar sein VirtualPC 2007 zur Freeware erklärt, also eine echte Alternative. Ich benutze es auch zum ausprobieren, da ich auch einige ältere Rechner betreue.
Inzwischen hat Microsoft sogar sein VirtualPC 2007 zur
Freeware erklärt, also eine echte Alternative. Ich benutze es
auch zum ausprobieren, da ich auch einige ältere Rechner
betreue.
Das ist richtig.
Aber ich habe beides ausprobiert, und eine virtuelle VMware-Maschine ist ziemlich genau doppelt so schnell wie eine virtuelle VPC-Mascine auf dem gleichen Rechner.
Getestet mit mp3-encoding/LAME.
Im übrigen gibt es von VMware auch den freien Server, den jeder ohne Lizenz benutzen darf (nur zur Klarstellung: Die Software heisst nur so, die funktioniert auch auf Workstations) - und im Prinzip braucht man VMware gar nicht, nur den Player, wenn man erst einmal eine bootfähige Maschine hat.