Core 2 Duo oder Core 2 Quad?

Hallo

Ich werde mir in der nächsten Zeit einen neuen Pc leisten. Will einen neuen zum Zocken haben, da der „alte“ schon schwächelt. Weiß aber nicht ob ich einen Proz. mit 2 oder 4 Kernen kaufen soll. Also meine Entscheidung wäre zwischen C 2 D E8500 bzw. C 2 Q 9450. Spiele sind ja derzeit wenn überhaupt auf 2 Kerne ausgelegt. Macht es dann einen Sinn einen Quad zu kaufen? Der Quad hat jedenfalls ums doppelte Cache Speicher (2x 3072kb zuf 2x 6144kb), allerdings pro Kern um ca. 200Mhz weniger Takt.
Was würdet ihr sagen? Welcher wäre gescheiter? Ich arbeite zwar auch am Pc, allerdings würde da mein alter noch zur vollsten Zufriedenheit mithalten, es geht rein ums zocken.

Lg
andi1200

Moien

Also meine Entscheidung wäre zwischen C 2
D E8500 bzw. C 2 Q 9450.

Macht es dann einen Sinn einen Quad zu kaufen?

Zum zocken? Nein.

Der Quad hat jedenfalls ums doppelte Cache Speicher
(2x 3072kb zuf 2x 6144kb)

Ja, aber der Quad ist eigentlich 2 C2D in einem Package (also 4x 3MB). Das mehr an Cache ist in der Theorie schön, bringt in der Realität aber zum zocken nix:

Wenn die 2 Threads des Spiel auf core 0 und 1 (also im gleichen C2D) laufen haben sie 2x3 = 6MB zum aufteilen, fertig.

Wenn die 2 Threads auf core 0 und core 2 laufen hat jeder 6MB. Aber die Kommunikation zwischen den Caches ist langsamer => kein echter Vorteil. Spielethreads kommunizieren extrem viel (weshalb es auch derzeit so komplex ist auf 4 Threads hoch zu gehen) und die Latenz bei dieser Kommunikation macht einen guten Teil der Skalierbarkeit aus.

es geht rein ums zocken.

C2D.

cu

zum Zocken momentan nur zum E8500 greifen.

Hallo

Danke für die Antworten. Ich habe mich für den C2D E8500 entschieden. Wenn mal ein Quad von nöten wäre, kann ich ja immer noch aufrüsten, ist ja beides 775.

Lg
andi1200