Core 2 Duo unter Linux ?

Hey,
Mir kam eben grade die Frage unter welcher Version von Linux die neuen Core 2 Duo’s von INtel wohl laufen, denn angeblich haben die doch eine ganz neue Basis, sprich nichts mehr mit der x86 Technologie zu tun, oder denke ich da jetzt zu weit. Ich habe das Problem zwar nicht wirklich aber aus reinem Interesse würde mich das doch ein wenig interessieren, denn eigentlich gibt es doch nur Versionen für x86 32 Bit, x86 64 Bit und Power PC.

Ich frag mich wirklich in welche Kategorie die Core 2 Duos fallen

Mir kam eben grade die Frage unter welcher Version von Linux
die neuen Core 2 Duo’s von INtel wohl laufen, denn angeblich
haben die doch eine ganz neue Basis, sprich nichts mehr mit
der x86 Technologie zu tun, oder denke ich da jetzt zu weit.
Ich habe das Problem zwar nicht wirklich aber aus reinem
Interesse würde mich das doch ein wenig interessieren, denn
eigentlich gibt es doch nur Versionen für x86 32 Bit, x86 64
Bit und Power PC.

Die Cores sind nach außen genauso x86-CPUs wie Pentiums oder Athlons (plus ein paar Zugaben wie SSE4). Die internen Unterschiede interessieren da nicht. Laufen dürfte so ziemlich alles, was für irgendwelche x86er optimiert ist, es nutzt halt nicht alle Möglichkeiten. Bei der überwiegenden Mehrheit der Programme stört das aber auch nicht wirklich. Probleme kann es höchstens bei der „Umgebung“ wie dem Chipsatz auf dem Motherboard geben. Wie es da mit Treibern aussieht weiß ich nicht.

Hallo,

Ich habe das Problem zwar nicht wirklich aber aus reinem
Interesse würde mich das doch ein wenig interessieren, denn
eigentlich gibt es doch nur Versionen für x86 32 Bit, x86 64
Bit und Power PC.

Abgesehen davon, dass der „Cure2Duo“ ein x86 32 Bit Prozessor ist, gibt es Linux neben dieser Architektur noch für folgende Systeme:
Compaq Alpha AXP,
Sun SPARC
Sun UltraSPARC,
Motorola 68000,
PowerPC,
ARM,
Hitachi SuperH,
IBM S/390,
MIPS,
HP PA-RISC,
Intel IA-64,
DEC VAX,
AMD x86-64,
AXIS CRIS und
Renesas M32R

Linux ist für weitere Systeme zu haben, bedarf dann aber einiger Anpassungen.

Gruß

Fritze

Moien

Mir kam eben grade die Frage unter welcher Version von Linux
die neuen Core 2 Duo’s von INtel wohl laufen, denn angeblich
haben die doch eine ganz neue Basis, sprich nichts mehr mit
der x86 Technologie zu tun, oder denke ich da jetzt zu weit.

Viel zu weit gegriffen. Ganz grob: Intel hat nur einen internen Aufbau namens „Netburst“ (das war im Pentium 4 drin) gegen eine Weiterentwickelung des Pentium 3 ausgetauscht. Die Ideen hinter Netburst waren auf dem Mist des Marketings gewachsen und waren in der Praxis einfach nur schlecht …

Probleme kann es
höchstens bei der „Umgebung“ wie dem Chipsatz auf dem
Motherboard geben. Wie es da mit Treibern aussieht weiß ich
nicht.

Sieht gut aus. Die neuen Chipsets werden vom i810-Treiber mit übernommen. Musste nicht eine Zeile Code geschrieben werden und angeblich laufen auch 2.4´er Kerne ohne irgendwelche Umbauten.

cu

Viel zu weit gegriffen. Ganz grob: Intel hat nur einen
internen Aufbau namens „Netburst“ (das war im Pentium 4 drin)
gegen eine Weiterentwickelung des Pentium 3 ausgetauscht. Die
Ideen hinter Netburst waren auf dem Mist des Marketings
gewachsen und waren in der Praxis einfach nur schlecht …

Dazu kann ich die aktuelle c’t empfehlen (16/06), da gibt es einen Artikel zu dem Thema. Unter Anderem ist da auch eine Tabelle mit den Latenzzeiten von Core, P4 und Athlon drin. Um es kurz zu machen: der P4 verliert immer mit Abstand, der Core gewinnt praktisch überall oder kann zumindest mit dem Athlon gleichziehen. Zumindest „kurz“ ist die CPU, da kann man nichts sagen. Und diverse benchmarks zeichnen auch ein deutliches Bild was die Leistungsfähigkeit angeht.

Da kann man sich nur bei AMD bedanken, ohne die es wohl nicht dazu gekommen wäre :wink:

Hi,

Abgesehen davon, dass der „Cure2Duo“ ein x86 32 Bit Prozessor
ist, […]

Core 2 Duo ist ein 64 Bit Prozessor.

Gruss,

Herb