Core 2 oder i5

Hallo,

Ich möchte mir ein Notebook zulegen…Schwerpunkt…Internet,Filme,TV…
Spiele nur bedingt…
Ich habe da zwei in engere Wahl, mit unterschiedlichen Prozessoren.

1. mit einen …Intel Core™2 Duo P8700 2x 2,53 GHz…
  2. mit eien … Intel® Core™ i5 2x 2,40 GHz

wie stehen die beiden zueinander? und macht sich das bemerkbar,welcher von den beiden im Lapi steckt?

Gruß…Albert

hallo single malt (SEHR schöner name das! *g*),

hier-> http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-520M-Note… wird erklärt, wie der core i5 zum core2… steht.

wenns preislich zu vertreten ist und die restliche ausstattung des notebooks vergleichbar ist, nimm den core i5. das ist die neuere generation von prozessoren und du wirst andeinem laptop länger freude haben.

grundätzlich ist der core2duo für internet und filme völlig ausreichend (ich hab einen core2duo mit 2x 2,6ghz in meinem wohnzimmer-fernseh-pc), aber bei einem notebook find ich es besser, ein bisschen in die zukunft zu schauen… (wenigsten auf die nächsten 2-3 jahre… so lange sollte ein laptop schon halten und rechenpower genug bringen.)

achte beim vergleichen der ausstattung auch und besonders auf den v erbauten grafikchip (der sollte schon hd-filme ohne probleme abspielen können) und die akkulaufzeit (wenn du einen film anschauen willst, sollte der akku mindestens bis zum abspann aushalten*g*).

so… und jetzt gönn ich mir noch nen whisky (nur wegen deinem schönen namen!)

grüße magenbluten

Moin,

Ich habe da zwei in engere Wahl, mit unterschiedlichen
Prozessoren.

1. mit einen …Intel Core™2 Duo P8700 2x 2,53 GHz…
  2. mit eien … Intel® Core™ i5 2x 2,40 GHz

wie stehen die beiden zueinander?

wie schon gesagt wurde: der Core i5 ist aktuelle CPU-Generation, der Core 2 der Vorgänger. Der mobile Core i5 ist bei gleichem Takt ein wenig schneller, besonders wenn nur ein CPU-Kern beansprucht wird. Dann kann er per Turbo Boost bis auf 2,93 GHz hochtakten (in der Praxis eher unwahrscheinlich, da 2 Kerne meist ausgelastet werden). In normalen Anwendungen liegt der Core i5 520M deshalb vermutlich knapp vor dem Core2 Duo P8700 - aber nur eine halbe Nasenlänge.

und macht sich das
bemerkbar,welcher von den beiden im Lapi steckt?

In der Realität dürfte es sich kaum bemerkbar machen, deshalb solltest du dein Hauptaugenmerk auf die Qualität und Gesamtausstattung der Notebooks legen und nicht den CPU-Vergleich als Kaufgrund überbewerten. Der Core i5 dürfte z.B. aus Kostengründen sehr gern ohne dedizierte Grafikkarte verbaut werden, da er als erste Intel-Baureihe selber einen schwachen Grafikkern (Shared Memory, mit OnBoard-grafik vergleichbar) mitbringt…

Gruß, Jesse

mattes Display und gute OnBoard-GPU
Hallo Albert,

die von dir genannten CPUs sind für deine Zwecke mehr als ausreichend.
Wichtiger ist, welche Preisvorstellung du hast. Es braucht kein 700€ Notebook, um zu Surfen und flüssig fernzusehen.
Andere Komponenten wie das Display und die Grafikkarte sind mindestens genauso wichtig.
Ein mattes Display vor allem, denn sonst wird jede Lichtquelle reflektiert, besonders bei dunkleren Bildern.
Und ein aktueller Grafikchip wie die Radeon HD4200 sorgt auch bei FullHD Material für eine flüssige Wiedergabe.

Mein Vorschlag:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
Chris

Hallo

ich danke euch allen für die Aussagen und es wird mir in der Kaufentscheidung eine hilfe sein.

Und auf dich… @magenbluten…genehmige ich mir einen Ardbeg…

Gruß…Albert