Core Duo T2400 oder Core 2 Duo Diskusa

Welcher Prozessor ist Leistungsfähiger und welchen empfehlt ihr und warum?

1. 2 MB, 1,66 GHz, 667 MHz FSB Intel® Core™ 2 Duo T5500
  2. 2 MB, 1,83 GHz, 667 MHz FSB Intel® Core™ Duo T2400

Danke

Welcher Prozessor ist Leistungsfähiger und welchen empfehlt
ihr und warum?

1. 2 MB, 1,66 GHz, 667 MHz FSB Intel® Core™ 2 Duo T5500
  2. 2 MB, 1,83 GHz, 667 MHz FSB Intel® Core™ Duo T2400

Ich würde eher ein komplettes Notebook empfehlen bzw. davon abraten, als eine kaufempfehlung an einem einzelnen Bauteil aufzuhängen.

Der Core2 Duo ist beim gleichen Takt wohl ein paar Prozent schneller, als sein Vorgänger Core Duo. Da der o.g. Core Duo aber wiederum etwas höher getaktet ist, düften beide CPUs etwa identische Rechenleistung bieten.
Ich würde in dem Fall dann trotzdem zum ersteren Prozessor greifen, wenn das Notebook ansonsten absolut identisch ist. Die höhere Nummer in der Modellbezeichnung (T5xxx vs. T2xxx) suggeriert einen niedrigeren Energieverbrauch. Beim Vergleich zweier verschiedener Notebook-Modelle ist dies aber nicht von Belang, da der Prozessor allein höchstens 20% des Gesamtverbrauches ausmacht!

Sollte einer der Prozessoren in einem Notebook von Acer oder Toshiba stecken und der andere in einem Gerät von Samsung oder IBM/Lenovo, würde ich den anderen kaufen (egal welcher von beiden der andere ist). :wink:

LG Jesse

Hallo Jesse,

vielen dank für deine prompte Antwort.
Beide Prozessoren verbaut LG in seiner P1 Serie.
Der Core 2 Duo ist 150 Euro billiger als der Core 2 bei sonst gleichen
Komponenten. Dies hat mich zum Fragen ermuntert.

Hat jemand zufällig mit der Marke LG Erfahrung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat jemand zufällig mit der Marke LG Erfahrung ?

Keine Ahnung, ich kenne nur CD- und DVD-Brenner von LG. Die sind extrem billig, machen keine Zicken, sind leise, lesen alle Formate und gehen einen Tag nach Ende der Garantiezeit kaputt. :smiley:

Ich kaufe CD/DVD-Laufwerke immer von LG, bei Notebooks setze ich immer auf Samsung und Lenovo.