Hallo !
Ich habe Corel Draw mit Photo zuletzt in der Version 10 beruflich unter WinXP benutzt. Nun bin ich Rentner und habe einen Laptop mit WIN 7. Auf welche Version muss ich aufrüsten, damit Corel auch unter WIN 7 läuft. 700 Euro für die neueste Vollversion möchte ich aber nicht mehr ausgeben. Die älteren versionen bekommt man ja schon ziemlich preiswert, aber welche???
ich danke und grüße
Siegward
Hallo Siegwart,
seit geraumer Zeit nutze ich Corel Draw nur noch in Verbindung mit Photoshop. Das heißt, sämtliche Bildbarbeitung wird in Photoshop erbracht und dann als JPG bei Bedarf in Corel importiert.
Bezüglich der notwendigen Version von Corel unter WIN7 kann ich grundsätzlich keine Aussage machen, aber im Grunde sollte die Version 10 doch laufen…
Ich habe mal die Version 11 gekauft - sehr preiswert. Ich habe gerade noch mal gegoogelt. Folgender Link stimmt zuversichtlich, dass 11 auf WIN7 bei einigen Einstellungen bei der Installation gut laufen sollte.
Viele Grüße aus Einbeck und viel Erfolg
Martin
…sorry, ich hatte gerade noch den hilfreichen Link vergessen:
http://www.winboard.org/forum/win7-software/112751-c…
Hallo!
Also die X4 definitiv, wahrscheinlich sogar die X3, teuer sind die aber wirklich nicht mehr, schau mal bei amazon.de, da wirst du sicher günstig was finden.
LG, Achim
Hallo !
Da noch kein win 7 nutze, habe ich mich mit diesem
Problem auch noch nicht befasst.
Fakt ist aber: Corel graphic suite x5 wird empfohlen,
ältere Versionen laufen nicht problemlos.
Allerdings könnte da ein virtuelles BS helfen.
Da läuft auch das günstigere X4.
Gruß
Heinrich
Hallo Sigward,
da kann ich dir leider keine verbindliche Auskunft geben, da ich selber noch mit XP arbeite. Im Moment mit Corel X5. Eigentlich sollten die alten Versionen auch mit Windows 7 laufen. Aber das muss man testen. Ich hatte z.B. einige Probleme mit Corel 9 unter XP.
X5 habe ich nur upgedatet, weil ich viele Grafikdateien der unterschiedlichsten Art von extern bekomme und die neuen waren dann immer nicht zu importiern.
Ansonsten kann man ruhig eine ältere Version verwenden. Es kommt halt darauf an, was man machen möchte.
In Internet wurde diese Frage ja auch schon diskutiert.
Z.B hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.ph…
Es tut mir leid, dass ich keine persönliche Erfahrung hier weitergeben kann
Viel Erfolg, Norbert
hallo,
wir arbeiten mit x3 …und win xp!
aber ältere versionen sollten auch laufen. evtl. mal probieren ob man es über die rechte maustaste zu starten (oder zu instalieren) bekommt und dort als emuliertes xp zu starten. genau weiß ich es nicht, da ich kein win vista oder 7er habe.
viele grüße,
rüdiger