Bei meinen niedrigeren Corel Versionen konnte man den Maßstab der Lineale und damit Höhe und Breite der Abbildung so einstellen, dass dann in der Zoom-Einstellung 1:1 auch wirklich ein DIN A4-Blatt auf dem Monitor in der original Größe dargestellt wurde. Das ging dort wohl über „Extras“ „anpassen“ „Lineale“. Dort wurden dann Zahlenwerte so verändert, bis die Darstellung in Höhe und Breite stimmte.
Diese Funktion finde ich bei Corel 10 nicht mehr!
Wer kann mir sagen, wie ich das machen kann?
Danke im voraus!
Jürgen
Hallo Jürgen,
das dürfte wohl Zufall gewesen sein. Denn wenn du einen größeren oder kleineren Monitor benutzt hättest, hätte sich auch der Maßstab mit geändert.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
nein, das war kein Zufall. Diese Einstellmöglichkeit gab es zumindest noch bei Version 7 (eventuell auch 8). Und gerade weil ich jetzt einen anderen Monitor habe, wird ja diese Justierung notwendig. Nur finde ich eben nicht, wo man das bei Corel 10 machen kann.
Man konnte sowohl in der Höhe als auch in der Breite die Bildschirmdarstellung so justieren, dass z.B ein 10 cm Quadrat dann auch auf dem Monitor exakt 10x10 cm groß war.
MfG Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
ich hab gerade mal in der Hilfedatei der 11er Version nachgesehen. In Version 10 wird es ähnlich sein. Da steht folgendes:
So kalibrieren Sie Lineale tatsächlichen Entfernungen entsprechend:
1 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
(Windows) Klicken Sie auf Extras Optionen.
(Mac) Klicken Sie auf CorelDRAW 11 Einstellungen.
2 Doppelklicken Sie in der Kategorienliste auf Hilfsmittelpalette und anschließend auf Hilfsmittel ‚Zoom/Hand‘.
3 Klicken Sie auf Lineale kalibrieren.
4 Halten Sie ein Plastiklineal unter das horizontale Lineal auf dem Bildschirm.
5 Klicken Sie auf den Aufwärts- bzw. Abwärtspfeil am Feld Horizontal, um die Maßeinheit des Bildschirmlineals an die Maßeinheit des Plastiklineals anzugleichen.
6 Halten Sie das Lineal neben das vertikale Lineal auf dem Bildschirm.
7 Klicken Sie auf den Aufwärts- bzw. Abwärtspfeil am Feld Vertikal, um die Maßeinheit des Bildschirmlineals an die Maßeinheit des Plastiklineals anzugleichen.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus
jaaa, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!!
Ich hab`s natürlich auch bei Corel 10 dort gefunden. Es ist genau die Einstellmöglichkeit, die mir gefehlt hat (und die man früher eben woanders gefunden hat).
Nur leider: mein Corel 10 übernimmt die eingestellten Werte wohl nicht. Man soll halt doch wirklich nur die ungeraden Versionen kaufen, das war schon immer so.
Bei Corel 10 gibt es in der Hilfe keinen Hinweis auf diese Einstellmöglichkeit. Vielleicht kann ich mir ja dann irgendwann mal die 11er Version leisten. Jedenfalls nochmal herzlichen Dank!!
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]