Corel 11: JPG-Export mehr als nur Markiertes

Ich stehe hier grad vor einem Rätsel in Corel 11.

Ich habe auf einer in der Grösse angepassten Seite (150x550 mm) eine Grafik aus zwei Bildern und zwei Texten (übereinander) angelegt.

Nun möchte ich diese Grafik als JPG-Datei abspeichern, um sie später als Email zu versenden.

Markiere den Bereich, gruppiere und exportiere den markierten Bereich als JPG. Nur markierte Objekte, Verkleinerung auf 35 %, 300 dpi, RGB.

Komprimierung 9, Glättung 10

Anschließend erscheint rechts neben dem markierten Bereich in der exportierten Datei ein breiter weisser Bereich (ca. 1/4 von der Gesamtbreite des Bildes). Ich kann mir nicht erklären woraus dieser ungewollte Bildteil resultiert.

  • Seitengröße ist gleich der Grafikgrösse
  • Neben der Grafik befinden sich keine weiteren Elemente
  • Markierungsrahmen nur auf die gewollte Grafik beschränkt

Um es noch rätselhafter zu machen.

Kopiere den gesamten Teil in den Zwischenspeicher. Füge eine weitere Seite ein. Bearbeite dort den Text und exportiere nochmals beide Seiten. Jetzt wird die erste Seite in der richtigen Breite exportiert. Die zweite Seite wieder mit der Verbreiterung um 25% am rechten Bildrand.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Erklärung dafür? Wo liegt hier der Fehler?

liegt da irgendein vergessener krümel ausserhalb der Seite? geh mal in umrissmodus entgruppiere alles und fische mal in dem Bereich…

In diesem Fall müsste der markierte Bereich eigentlich auch den Krümmel mit den Markierungspunkten erfassen und den äußeren Bereich kennzeichnen. Er umschließt allerding nur den Bereich, der ausgegeben werden soll.

Ich habe es aber auch damit probiert, die gesamte Gruppierung herauszunehmen und dann nach Krümmeln gefischt. Ohne weitere Erkenntnis.

Keine Lösung, aber ein möglicher workaround:

Lege ein weisses Rechteckt in Formatgröße in den Hintergund, dann sollte es gehen.

Danke für den Hinweis.

Das praktiziere ich generell mit einem transparenten Feld ohne Outline, um später die Positionierung besser kontrollieren zu können.

Wird vor dem Export auch mit gruppiert. Sicherlich nicht erforderlich, aber eine angewöhnte Glaubensfrage.