Hallo,
leider funktioniert das Speichern einer .cdr als 7.0er-Version nicht. Die Bedienungsabfolge, die ich mache, ist Datei, speichern unter, rechts unter Version auf 7.0 umstellen, und dann einfach „speichern“ drücken.
Wenn ich später in windows auf „Eigenschaften“ gehe, stellt sich jedoch heraus, dass die Vorlage eben nicht als 7.0er, sondern als 12er gespeichert ist. Woran kann das liegen?
Gruß
Jörg
Hi
Wenn ich später in windows auf „Eigenschaften“ gehe, stellt
sich jedoch heraus, dass die Vorlage eben nicht als 7.0er,
sondern als 12er gespeichert ist. Woran kann das liegen?
Hast Du noch die 7er Version auf dem Rechner?
Ansonsten ist die Endung cdr für Windows automatisch der Version von Corel 12 zugeordnat, unabhängig davon, wie du sie gespeichert hast.
Wenn Du die Datei spaßeshalber mal mit Wordpad öffnest, findest Du fast ganz am Anfang die Zeichenfolge „CDR7vrsn“, was die Datei für Coreldraw als 7er-Datei kennzeichnet.
Windows liest das nicht, nur die Extension cdr, die ist CDR12 zugeordnet.
CU
Axel
Hi
Alle CDR werden als die installierte corelversion angezeigt. hättest du 9 als 9, bringst du die Datei auf nen Rechner mit 11 als 11.
vermerkeim dateinamen die Version damit du es nicht vergisst als was die gespeichert ist.
Corel 7 ist aber scheissalt, ich kann mich noch gut an 5 erinnern…
HH
Hallo,
danke Euch beiden für die Hinweise. Ich selber habe Corel 12.0 auf dem Rechner, ein Bekannter, dem ich die Datei zugemailt habe, hat aber nur 7.0. Er meinte, dass er sie nicht öffnen konnte, obwohl ich sie als 7.0er-Version gespeichert habe.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
benutze mal das Corel format „CMX“ - speichern unter .cmx
könnte klappen, allerdings ist 7 schon recht alt…
das sollte ER dann importieren oder öffnen können
HH