wenn ich eine jpg-Datei in Corel8 importiere, gelingt es mir (noch) nicht, sie wie andere Objekte zu bearbeiten.
Z.B. will ich das importierte jpg-Objekt mit einem anderen Objekt verschmelzen, Schnittmenge bilden, leider geht das aber nicht, bzw. ich kriegs nicht hin !
Gibt es eine Möglichkeit, die importierten Objekte so zu bearbeiten ( konvertieren ?), damit man sie wie ganz normale Objekte bearbeiten kann ?
Die üblichen Funktionen klappen nicht mit Bitmapobjekten. Du kannst aber den Umriss mit dem Knotenwerkzeug bearbeiten oder das Bild in ein passenden Powerclip platzieren.
Wie wäre es mit Photoshop 5.0 als externes Hilfs-Programm?!? Corel ist eine Voktor-Basierte Anwendung und ist nicht für Sachen mit Bitmaps-Verschmelzungen usw geschrieben worden…
Tip: Es Gibt möglichkeit bei Corel8 Auf ein Bitmap ein Transparenz-Verlauf zu legen. (Symbol: Weinglas o. ä. auf der Hilfsleiste)
Damit kann man sowas ähnliches wie Verschmelzung erzeugen. Bitmaps müssen dann natürlich übereinander liegen.
Im Startmenü auf Grafik-Dienstprogramme (unter CorelDraw) OCR-Trace starten, dein Bild öffnen, wenn möglich auf 8-bit 256 Farben konvertieren und mit „Umriss“ umwandeln. Dann Vektorgrafik speichern und in CorelDraw importieren.
Im OCR-Trace kannst Du noch div. Einstellungen vornehmen, wie z.B. Knotenanzahl, Farbeinstellungen ect., wobei Du dann den besten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse und -umfang finden musst.