Ich habe mir Corel Draw 8 gekauft. Da sie nicht mehr die neueste Version ist, konnte man sie preisgünstig bekommen. Gibt es zu dieser Software brauchbare Literatur? Ich benötige Beispiele, wie ich gewisse Grafiken erstellen kann.
Per E-mail habe ich Bilder meiner Enkelin bekommen. Leider ist die Wand dahinter durch Nagellöcher verunstaltet. Ich würde mit Photopaint gerne diese Wand renovieren. Wiegeht das?
Mit Gruß an die Runde, Alexander
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr noch Corel7 bekommen.
Danach wollte ich noch die Handbücher, aber das
kannst’e vergessen. Bei Corel rührt da für alte
Software keiner mehr einen Finger (deshalb ist’s
wohl auch billig):
Empfehlung: Viel ausprobieren,
Onlinehilfe nutzen (da steht fast alles drin)
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe damals - als ich mir Corel 7 gekauft habe mit meiner oertlichen Bueceherei einen Deal gemacht:
Sie hatten ein Corel 7 Buch und haben von mir eine neues Ciorel 9 Buch bekommen - dafuer konnte ich das 7er-Buch haben.
Natuerlich mit dem Vorteil, dass ich vorher ersteinmal gruendlichst lesen und ausprobieren konnte, was das richtige Buch fuer mich war.
Probiers doch auch mal…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Hallo Alexander,
weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns gibt es diese Bücher in der Stadtbücherei, das sollte für den Anfang ausreichen, um sich mit den wichtigsten Dingen vertraut zu machen, auch Flohmärkte sind nicht schlecht.
Bei den Nagellöchern könntest Du es mal mit dem „Klonen“-Werkzeug versuchen (weiß jetzt gerade nicht, wie der Button aussieht), dabei klickt man zuerst auf den zu kopierenden Bereich (makellose Wand) und kann dann über die Löcher malen, wobei die saubere Wand an diesen Stellen übernommen wird (klingt vielleicht in der Theorie ein bisschen komisch, aber versuch’s mal).
Gruß
Sculpture
Hallo,
vielen Dank für die ordentlichgen Antworten. Ich werde mal in Ruhe mich mit Corel 8 beschäftigen und an verschiedenen Problemen lernen, mit dem Programm umzugehen. Ich könbnte mir vorstellen, dass ich direkt mit Leuten ins Gespräch komme, die auch mit Corel arbeiten. Daher auch meine Anfrage. Wer also mit Corel umgehen möchte, kann sich direkt an mich wenden.
Mit Gruß, Alexander
Hi Alex,
gibt es preisgünstge Bücher und Softwäre. Da habe ich ein Corel 8 Buch für knapp 6 Mark gesehen.
Grüße
hallo alexander,
verfügst du über „winzip“ und den internet explorer (es soll ja immer noch leute geben, die mit netscape surfen…)?
dann würde ich dir meine linksammlung zum thema corel mailen. da sind einige sites dabei, bei denen du viele tutorials downloaden und durch arbeiten kannst.
eine sehr nützliche site ist auch die corel-eigene http://www.designer.com da gibt’s jede menge tipps, tricks und downloads. ist leider in englisch. ich arbeite derzeit noch an einer übersetzung der einzelnen artikel.
schöne grüße,
arnold