Corel 9 schlechter als 8?

1. Ich musste von Corel Draw/Photopaint 8 auf 9 umsteigen. Warum kann man bei 9 bei einigen Schriften nicht mehr „Kursiv“ und „Fett“ einstellen. In 8 ging das anstandslos bei allen Schriften genau so wie auch unter anderen Programmen (z.B Word), die das immer noch können.

2. Wenn ich in PhotoPaint 9 irgendwelche Effekte auf Objekte anwenden will, die einen Verlauf am Rand haben kommt die Meldung „Kein gültiger Bereich zum Zuweisen dieses Effekts“.
    Version 8 hat auch dies hier ohne zu meckern gemacht…

Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich zusehen, dass ich Version 8 wieder irgendwo her bekomme?

Hallo Friedo.

Deine Fragen sind ganz interessant.
Zwar sind mir diese beide Dinge bisher nicht aufgefallen (hast Du beide Service-Packs installiert? Die beheben einige Bugs), aber ich versuche trotzdem, sie zu beantworten.

1. Ich musste von Corel Draw/Photopaint 8 auf 9 umsteigen.
    Warum kann man bei 9 bei einigen Schriften nicht mehr „Kursiv“
    und „Fett“ einstellen. In 8 ging das anstandslos bei allen
    Schriften genau so wie auch unter anderen Programmen (z.B
    Word), die das immer noch können.

Ganz einfach: Word (und auch Corel acht) haben die Schriften einfach ,verbogen’ um sie z. B. kursiv oder fett zu machen.
Seit Version 9 werden nur Schrifschnitte angeboten, die auch unter Windows installiert sind (es gibt für jede kursive oder fette Schrift eine separate Datei). Das hat den Vorteil, dass alle kursiven und fetten Schriften nicht einfach schräggestellt oder fett sind, sondern auch schön aussehen (so, wie sie der Schriftdesigner entworfen hat - oft haben die kursiven Schriften noch einen gewissen ,Pfiff’).
Kapitälchen sollten aber in jeder Schrifart und jedem Schnitt verfügbar sein.

1. Wenn ich in PhotoPaint 9 irgendwelche Effekte auf Objekte
    anwenden will, die einen Verlauf am Rand haben kommt die
    Meldung „Kein gültiger Bereich zum Zuweisen dieses Effekts“.
    Version 8 hat auch dies hier ohne zu meckern gemacht…

Für bestimmte Effekte brauchst Du eine Maske . . . Objekte zählen da nicht. Seltsam, aber nicht zu ändern.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruss
Jens