Corel: Datei nicht verständlich

Seitdem ich Corel 4.0 installiert habe, schleicht sich das Symbol für Corel-Photo-Paint oft in andere Programme herein. Wenn ich z.B. Grafiken aus dem Internet abspeichere, dann erscheinen diese, wenn ich sie öffnen will immer mit dem Corel-Photo-Paint-Symbol. Manchmal kann ich sie problemlos öffnen aber oft erscheint auch die Meldung „Datei nicht verständlich“. Das nervt. Kann mir wohl jemand sagen, woran das liegt und wie ich das ändern kann?

Danke

-achim-

Hi,
und wenn Du mehr als das von Bernd vorgeschlagene tun willst, dann kannst Du im Explorer im Menü Ansicht/Ordnereinstellungen Karte Dateitypen(?..die letzte) Microsoft HTML zu HTML machen und auch die falsch verknüpfte Endung heraussuchen und der Aktion open ein neues Programm zuordnen. Außerdem kannst Du für jedes weitere Programm einen Eintrag im Kontextmenü dieses Dateityps erzeugen.

MfG, Lutz

Hallo Achim,
Du kannst das ändern indem Du im Explorer
eine Datei mit der betroffenen Endung markierst und bei gedrückter Shift-Taste mit der rechten Maustaste draufklickst. Im erscheinenden Kontext-Menü dann „Öffnen mit…“ wählen.
Wenn du im nächsten Fenster die gewünschte Startanwendung markierst und zusätzlich die Box „Dateien dieses Typs immer mit dem Programm öffnen“ auswählst, kannst Du auf Deine bisherige Anwendung umregistrieren.
Wenn die Meldung „Datei nicht verständlich“ erscheint, kann Photo Paint warscheinlich das Dateiformat wirklich nicht lesen.
Gruß
Bernd
http://www.edv-bueroservice.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wahrscheinlich hat sich corel photopaint bei derinst. als standardsoftware für die diversen bitmap-formate eingetragen…
kann man irgenwo ändern.
z.B. verknüpfung für .bmp, .jpg c:…\photopaint.exe

kannste löschen oder ändernmit pfad auf die exe des von dir bevorzugten bildbearbeitung.
hat nur den Vorteil dass dies softw startet wenn du auf das .jpg klickst.