Corel Draw

Guten Tag,

ich suche ein Programm, mit dem ich Teile von Bildern freistellen kann, also zum Beispiel Objekte umranden und dann alles um das Objekt herum löschen. Ich habe hier Corald Draw 8, hab mich aber noch nie damit beschäftigt. Meine Frage ist: Kann das Programm das? Und wenn ja, wie mach ich das?

Schöne Grüße

Ernst Härter

Hallo Herr Härter,

Ja, Corel Draw oder besser Corel FotoPaint kann das - gar keine Frage. Sie haben in Corel verschiedene Masken zur Verfügung, um ein Objekt damit zu umranden. Wenn sie das entsprechende Objekte oder auch die Objekte, wenn es mehrere sind so ausgewählt haben, können sie diese Objekte entweder ausscheniden und in eine andere Grafik oder auch ein neues leeres Zeichenblatt einfügen. Sie können aber auch, wenn sie alle Masken erstellt haben die nötig sind um ihr(e) Objekt(e) auszuwählen, die Maske einfach invertieren und diesen bereich mit einer Füllfarbe bzw. mit einem Füllmuster füllen. Generell gibt es da also keine Probleme mit Corel. Die Frage ist nun:

Passt Corel Draw 8 zu ihrem derzeitigen Betriebssystem oder wird die Version 8 von ihrem Betriebssystem nicht mehr unterstützt?

Ich weiß, das Corel Draw 8 unter:

Windows 95
Windows 98
Windows 98 SE und unter
Windows 2000 läuft.

Bei Windows XP bin ich mir nicht ganz sicher, aber da XP ie Funktionalität der Programme von Windows 98 unterstützt, dürfte es da eigentlich auch kein Problem geben.

Bei Windows Vista kann ich ihnen im moment nicht genau sagen, wie es dort ausssieht mit der Unterstützung von Corel Draw 8. Da müßten sie im Internet einmal recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
Albert Thissen

Dankeschön Herr Thissen, für die schnelle, ausführliche und verständliche Antwort! Das hilft mir.

Freundliche Grüße

Ernst Härter