Corel Draw 10 und Scannen mit CanoScan 320P

Hallo,

hab da ein kleines Problem mit dem Scannen in CorelDraw 10. Im gegensatz zu anderen Grafikprogrammen, wo das eingescannte von der Helligkeit und vom Kontrast her gut rüberkommt (z.B.Photoshop) ist der Scan in Corel eher zu hell und es fehlt m.M. nach auch Kontrast.

Wo kann ich in Corel wie was einstellen ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Winni

Das Problem wird ein durchgängiges Farbmanagement sein. Ich bin froh, dass es im eigentlichen Bildbearbeitungsprogramm Photoshop hinhaut. In Vektor-Programmen wie Coreldraw (und das war es eigentlich einmal) oder im Pagemaker bzw. auch im Xpress (beides sind Publishing-Programme) ist die farbgetreue Darstellung nicht gewährleistet - da geht’s im Prinzip nur noch um die genaue Größe und Position der Bilder, aber nicht mehr um Farbtreue - die stelle ich einzig im Photoshop ein. Sollte aber mit Corel Photopaint (statt dem Scan-Import im Corel) auch gehen.

In Zukunft wird alles besser, verspricht uns die Industrie: da wird das Farbmanagement über das Betriebssystem gesteuert und gilt damit für alle Programme - jetzt musst Du im Prinzip in jedem Programm extra einstellen, wie die Farben und der Kontrast sein sollen …