Ein Kunde braucht eine Bild Datei im Corel Draw Format.
Daraufhin habe ich mir die Corel Draw X3 Testversion runtergeladen, das Bild importiert und als Corel Draw Datei abgespeichert.
Der Kunde hat mir nun erst mitgeteilt, dass er „nur“ Corel Draw 11 besitzt und diese Datei nicht öffnen kann.
Wie kann ich nun diese Datei für den Kunde lesbar machen?
Was kann man da machen?
Er sagte mir noch, er bräuchte die Dateiendung .cdr oder .txf.
Vielleicht kann damit noch jemand was anfangen.
Hallo Ton,
wenn es sich um ein bild handelt. probiers doch mal mit den gängingen formaten wie jpg oder tiff falls du etwas unkomprimiertes haben willst.
ich denke diese formate dürfte coreldraw 11 in jedem fall öffnen.
und dann kann er sie sich selbst auch wieder im corel draw format speichern.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
runtergeladen, das Bild importiert und als Corel Draw Datei
abgespeichert.
Das bringt ja in Bezug auf spezielle Corel-Features eigentlich gar nix. Wenn das
eine Pixelgrafik ist hast du ja nix anderes gemacht, als die in’s Corel-Format zu
verpacken. Warum ihm dann nicht gleich das Bild schicken???
Hi
mal abgesehn davon dass z.B. ein Bild iportiert in Corel immer noch ein Bild ist wenn du es speicherst, aber egal. Speichere als CMX, das ist das Corel-Austausch-Format, sollte von 11 geöffnet werden können.
Oder beim Speichern > als V11 auswählen.
Nein er braucht NICHT zwingend cdr. Er könnte genau wie du es getan hast irgendwas importieren… nur ist das vermutlich nicht was er will…
Ali N.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das bedeutet, es muss im Corel Draw erstellt sein, damit die
Ebenen, Eckpunkte usw. erkennen kann.
na, wie ich sage, dann ist dein Import völlig sinnlos.
Diu erklärst doch die Lösung schon. Erstelle „das“ in Corel und speichere „es“ als cdr V11 oder als CMX und er hat was er braucht.
Sollte „das“ eine Vektorgrafik sein (du hältst dich etwas sehr bedeckt mit infos…) kannst du „sie“ importieren und als cdr V11 oder cmx speichern. NUR könntest du bei manchen Formaten und Inhalten lustige Überraschungen erleben.