Corel Draw 11 'erstes Wort im Satz groß' entfernen

Liebe Experten,

ich kann zwar das Häkchen unter Extras - Optionen - Text - Blitzkorrektur - „ersten Buchstaben von Sätzen großschreiben“ entfernen, wenn ich das Programm erneut aufrufen, ist das Häkchen wieder da?

Wie bekommt man das hartnäckige Häkchen dauerhaft weg?

Liebe Grüße Jörg

Hab’s gerade probiert. Bei mir bleibt das abgewählte Häkchen auch abgewählt. Ich habe „Datei - neu“ ausgewählt, bin in das von Dir beschriebene Menü gegangen und habe das Häkchen abgewählt. Dann habe ich die leere Datei gespeichert („datei1.cdr“) und das Programm zugemacht. Dann wieder aufgemacht. Und es war so, wie es sollte. Ich weiß aber nicht, ob es am Speichern der Datei gelegen hat, oder ob es sonst noch eine Funktion gibt, sinngemäß „auf alle folgenden Dateien anwenden“ oder so.

Mich ärgern diese Grundeinstellungen auch sehr, auch in Word sind da derartig viele Eigenmächtigkeiten des Programms, die voreingestellt sind. Mir wär’s umgekehrt lieber: Dass ich mir einstelle, welche Automatismen ich will. Wenn man im Word 1x eine harte Zeilenschaltung macht, dann glaubt das doofe Word gleich, dass ich eine Aufzählung machen will und rückt bei allen folgenden Zeilen ein. Oder bei „Doppelpunkt/Klammer zu“ macht es einen Smiley, den ich aber bei einem Begriff mit Doppelpunkt in Klammern zum Schluss nun wirklich nicht will … Da muss man zweimal korrigieren, bis das Word es akzeptiert, dass man keinen Smiley will. Oder man sucht ewig, bis man das entsprechende Häkchen in den vielen Karteikarten irgendwo entdeckt hat.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Artefakt,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hhab es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast, sogar in der Datei „datei.cdr“ war das Häkchen immer noch.
Aber nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

geht es nur mit dem Häkchen „ersten Buchstaben …“ nicht oder auch nicht mit den anderen vieren? Ich habe z.B. immer alle 5 Kästchen aus, um Irrtümer zu vermeiden.
Kann ja auch sein, dass etwas mit dem Corel nicht stimmt. Bei mir muss ich eigentlich garnicht die Datei vorher speichern. Wenn ich im Optionsmenü auf OK gehe, übernimmt Corel immer die Einstellungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]